wellenlänge der Farben?

2 Antworten

Weißes Licht besteht aus sehr vielen Wellenlängen. Eine weiße LED beispielsweise aus blau, gelb und rot. Wenn weißes Licht gebrochen wird, so hat man einen Regenbogen mit allen Teilfarben von weiß (siehe Dispersion).

Weiß ist vereinfacht gesagt eine Mischung aus allen für das menschliche Auge sichtbaren Spektralfarben und hat insofern keine "eigene" Wellenlänge. Das Spektrum des sichtbaren Lichts reicht von ca. 380 bis ca. 780 nm.