Warum ist Weinsäure oder Oxalsäure bei Raumtemperatur fest?

4 Antworten

Es können viele Wasserstoffbrückenbindungen ausgebildet werden. Es gibt bei der Oxalsäure zwei COOH-Gruppen und bei der Weinsäure zusätzlich zu den zwei COOH-Gruppen noch zwei OH-Gruppen.

Daher halten die Moleküle gut zusammen und es muss relativ viel Energie aufgewendet werden, um sie voneinander zu trennen.

Matthi302001
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen:)

weil die zwischenmolekularen kräfte bei den beiden stoffen so stark sind, dass der schmelzpunkt höher als  raumtemperatur ist

Wegen der starken Bindungen zwischen den Molekülen, daran liegt es immer, welchen Aggregatzustand etwas hat.

wein bei raumtemperatur fest statt flüssig? oh man, welcher blödsinn wird hier bloß gepostet, da biegen sich die balken!

Matthi302001
Fragesteller

Du weißt schon das Weinsärue gemeint ist oder?

noname68  07.05.2017, 17:53
@Matthi302001

dann schreibe es, oder zumindest mit bindestrich (wein- oder oxalsäure)

da steht deutlich und unmissverständlich: ... wein oder ......

Matthi302001
Fragesteller
@noname68

Tut mir leid, aber wenn man ein bisschen nachdenkt, kann man darauf kommen...