Warum ist Wasserfarbe eine Suspension und Tinte eine Lösung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserfarben im Wasser sind nur ganz kleine Teilchen, die im Wasser herumschwimmen, sind aber immer noch Teilchen. solche Lösungen nennt man heterogene Mischungen, Suspensionen oder auch auch Kolloide genannt.

Stell dir dabei Sand im Wasser vor: Du rührst sie um, und die Sand-Teilchen schwimmen (für ein paar Sekunden) im Wasser. ist aber immer noch Sand und Wasser.

Lösliche Tinten (Achtung: es gibt auch Tinten, die heterogene Mischungen sind!) nennt man homogene Mischungen, oder Lösungen.

Stell dir dabei Salz im Wasser vor: Du rührst sie um, und es sind keine Feststoffe mehr in der Flüssigkeit. Das Wasser hat das Kochsalz gelöst, das heißt, in seine einzelne Bestandteile zerlegt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es ein Suspension oder eine Lösung ist, kannst du es mit filtrieren versuchen: bleibt etwas im Filter über, war es eine Suspension, wenn nicht, ist es eine Lösung.

dathree  29.11.2010, 09:38

danke für den Stern.

Weil Wasserfarbe glaub ich auch zusammengemixt wurde und tinte nicht? keine ahnung, kann auch sein, dass ich die begriffe verwechsel

Suspensionen haben die Neigung, zu sedimentieren, d.h. die festen Farbteilchen setzen sich ab. Bei Wasserfarben macht das nichts, denn die Farbteilchen werden mit dem Pinsel immer wieder aufgewirbelt.

Schau dir doch mal die Definitionen von Suspension und Lösung an.