Warum ist Verbotenes interessanter?

4 Antworten

Wenn man etwas tut, wovon man weiß dass es verboten ist, könnte Adrenalin den Reiz ausmachen.

Dieser Adrenalinkick zB. wenn man denkt, man könnte erwischt werden.

So war das zB leider bei meiner leiblichen Mutter. Sie hatte früher ein Problem mit Kleptomanie, also Zwang zu klauen. Sie meinte, das hat damit angefangen, dass es so einen Kick gab. Was wenn man erwischt wird? Und das Erfolgsgefühl, wenn sie es schaffte ohne erwischt zu werden.

Instinkt

Instinktiv denkt der Mensch: Da darf ich nicht hin, da muss was tolles sein!

Wenn dir früher dein Steinzeitkollege sagte, du sollst auf gar keinen Fall hinter den Baum am zweithöchsten Hügel gehen, dann konntest Du davon ausgehen, dass er dort seine Jagdbeute versteckt, und nicht will, dass du an diese rankommst. Dementsprechend war es Sinnvoll für dich, dass Verbotene interessant zu finden, da dir das den Hungertot ersparte

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Verbotenes ist nicht interessant. Neue Erkenntnisse zu sammeln ist interessant. Und da wir eben in einer Gesellschaft leben, in der alles seine Ordnung hat und vieles verboten ist liegt die Erkenntnis oft auch hinter solchen grenzen.

Das kann nur jede Person, die etwas Verbotenes tut, beantworten.