Warum ist veganes Essen so teuer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Wahrheit liegt ganz woanders, nämlich ... 67%
Das ist bedingt durch die geringe Nachfrage 17%
Dann iss doch richtiges Hähnchen! 17%
Das ist eine Verschwörung der Fleisch-Mafia! 0%
Tofu ist gar nicht so billig, wie du denkst! 0%

15 Antworten

Zum einen gibt es hier eine ziemlich geringe Nachfrage und zum anderen ist die Produktion auch teurer als „normales“ Fleisch.

Weil es qualitativ sogar zumeist schlechter als konventionelles Fleisch ist gibt es meistens nur wenige Kunden welche bereit sind aus ideologischen Gründen mehr Geld für im Vergleich minderwertige Ware auszugeben.

CasimirKatz
Fragesteller

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas noch schlechter ist als zusammengeklebte Abfallfetzen von Hähnchen, die in 6 Wochen hochgezogen werden, denn das ist im normalen Hähnchenschnitzel drin.

Stickinho  20.11.2020, 17:12
@CasimirKatz

Vielleicht im billigsten Segment... ich habe allerdings von hochwertigem Fleisch gesprochen. Was alles so in die vegetarischen Produkte gemischt wird will ich gar nicht erst wissen, gesund kann das auf Dauer jedenfalls nicht sein...

Das ist bedingt durch die geringe Nachfrage

Das ist nur ein Beispiel für die Halsabschneiderei mit veganen Produkten.

Ne es ist sogar super. Mittlerweile trauen sich einige Firmen auf den von Fleisch- und Milchprodukten dominierten Lebensmittelmarkt. Beim deutschen Überkonsum an tierischen Lebensmitteln ist es klar, dass vegane Fertigprodukte teurer sind. Die Nachfrage regelt immerhin das Angebot. Dazu kommen noch Subventionierungen im Tierprodukt-Bereich und geringere Kosten im Einkauf durch die Mengen.

Dass es heute soviel Angebot gibt, ist "den paar Veganern zu verdanken, die ja eh nicht die Welt verändern können".

Wenn du (zeitlich) nicht kochen kannst und auf Fertigprodukte angewiesen bist, hast du eher die Arschkarte gezogen. Fertigprodukte würde ich weder vegan noch Mischköstlich auf Dauer empfehlen.

Die Wahrheit liegt ganz woanders, nämlich ...

Ich würde das einfach mal anders herum betrachten: Warum sind vergleichbare Fleischprodukte so billig?

Ausserdem braucht es für eine vegane Ernährung eigentlich keine Fertigprodukte. Man kann mit den (eigentlich nicht teuren) Grundnahrungsmitteln sehr gute Mahlzeiten kochen. Zum Beispiel bietet die indische, asiatische und italienische Küche sehr viel Abwechslung. Ganz ohne nachempfundene Fleischprodukte.

CasimirKatz
Fragesteller

Wir essen einfach gerne Schnitzel oder Tofu, eben Eiweißbatzen. Richtig kochen kann ich nur selten, wegen Job, ich suche eine Art gesundes Fast Food.

Das Fleisch im Supermarkt macht mich immer weniger an, es ist zwar billig aber einfach nicht gut. Geht in der Pfanne ein, ist zäh und geschmacklos. Ich würde mehr ausgeben, aber auch wenn "Bio" drauf steht, ist es nicht wirklich der Bringer.

Svensson70  15.11.2020, 21:15
@CasimirKatz

Ich meinte auch, dass Fleisch in den meisten Fällen viel zu billig ist und daher keinen guten Maßstab für einen Preisvergleich darstellt. Der Preis für das vegane Produkt erscheint mir da persönlich schon reeller zu sein.

CasimirKatz
Fragesteller
@Svensson70

Okay, das ist ein Argument. Das vegane Ding wird vielleicht in Deutschland hergestellt und 90 Cent sind die Lohnnebenkosten für die Panierer oder so.

Svensson70  15.11.2020, 21:25
@CasimirKatz

Kommt sicher noch dazu, dass die Zielgruppe auch noch nicht so groß ist. Manche von diesen Produkten sind wirklich sehr teuer. Ich kann mich an einen Cashew- Camembert erinnern, für den ich ca 7€ bezahlt habe. Der war richtig gut, kam von einer kleinen Firma, aber leider ist das auf Dauer nicht bezahlbar.

CasimirKatz
Fragesteller
@Svensson70

Das stimmt. Aber wenn alle Camemberte aus Cashew wären, dann wäre es sogar billiger als der aus Milch. Aber offenbar kaufen nicht viele Nicht-Veganer diese Sachen, vielleicht bin ich ja der einzige?

Svensson70  15.11.2020, 22:15
@CasimirKatz

Der Einzige sicher nicht, aber viele Nichtveganer machen da eher einen Bogen um solche Produkte. Warum auch immer. Finde es aber gut, dass Du offen für solche Alternativen bist.

CasimirKatz
Fragesteller
@Svensson70

Na, die paar Veganer alleine können ja unmöglich die Welt retten, hehe

Svensson70  15.11.2020, 22:24
@CasimirKatz

Da habe ich eh meine eigene Meinung. Ich denke, jeder der sich Gedanken macht und seine Ernährung entsprechend anpasst, tut ja schon etwas. Da muss man nicht gleich zu 100% vegan werden, gibt ja noch genug andere Möglichkeiten. Bin ja selber auch eher Vegetarier als Veganer. ;)

CasimirKatz
Fragesteller
@Svensson70

Denke ich auch. Vegan ist mir viel zu stressig und ich steh auf meine Lederklamotten. Die vegane Ideologie schreckt leider viele Leute ab, dabei ist es ja auch eine Art Naturschutz.

Svensson70  16.11.2020, 08:07
@CasimirKatz

Ja, das mit der Ideologie stimmt. Wobei viele einfach ihr Ding für sich machen. Man bekommt nur die Lauten und Extremen mit. Und die prägen leider das Bild, welches die meisten von Veganern haben.

CasimirKatz
Fragesteller
@Svensson70

Manchmal muss man laut und extrem sein, aber ich bin als Nazi beschimpft worden, weil ich gesagt habe, dass der Waschbär den vom Aussterben bedrohten Steinmarder verdrängt und daher geschossen werden muss.

Gewiss sind Waschbären niedlich, aber sie sind keine Flüchtlinge und ich setze mich eben lieber für Menschen ein.

Svensson70  16.11.2020, 08:33
@CasimirKatz

Ich finde, es kommt immer auf den Tonfall an. Und persönliche Angriffe gehen einfach mal gar nicht.

CasimirKatz
Fragesteller
@Svensson70

Naja, die regen mich einfach nur noch auf, weil man muss doch gar nicht behaupten, dass die Welt besser wäre, wenn alle Leute Tierfutter essen würden. Oder dass Veganer Vitamin B12 "recyclen" können. Man braucht diesen Blödsinn nicht, Fleisch essen ist nicht gut, das weiß doch jeder.

Svensson70  16.11.2020, 08:48
@CasimirKatz

Stimmt, es gibt genug gute Argumente für einen zumindest reduzierten Fleischonsum. Bin auch der Meinung, dass es nicht nötig ist, andere Menschen als Mörder zu bezeichnen oder sie am liebsten lebenslänglich einzusperren, weil man eben nicht 100 Prozent mit ihrer Meinung mitgeht. Ich hatte vor Kurzem auch eine derart unangenehme Begegnung hier gehabt.

Die Wahrheit liegt ganz woanders, nämlich ...

Ich würde sagen, dass man diese Produkte nicht mit dem Billigfleisch vergleichen kann, was so der Großteil in den Regalen der Supermärkte ist. Es ist halt billig, weil die Tiere schlecht gehalten werden, die Schlachthofmitarbeitenden schlecht bezahlt werden usw.
Im Vergleich mit Biofleisch hat man da teilweise schon ähnliche Kosten.

Aus diesem Grund gönne ich mir das auch eher selten. Aber manchmal hat man einfach Lust drauf. Ich finde die Produkte von LikeMeat richtig geil. Und Räuchertofu esse ich auch sehr gerne als herzhaften Belag oder normaler Tofu als Fake Rührei aufs Brötchen. Ist einfach geil. Dafür bezahle ich gerne ein paar Cent mehr, weil einiges eben auch Bio ist.

CasimirKatz
Fragesteller

LikeMeat kenne ich, das war gut und auch das NextLevel. SimplyV schmeckt wirklich genau wie Frischkäse, kein Unterschied. Wenn das bloß nicht immer so teuer wäre die Welt zu retten :D

Bohnen, Linsen, Kartoffeln, Nudeln oder Haferflocken sind überhaupt nicht teuer, und das ist das eigentliche normale vegane Essen. Das einzige was teuer ist, sind vegane Fleischersatprodukte die aber kein Veganer braucht. Der Grund warum diese Ersatzprodukte teuer sind liegt zum einen in der industriellen Verarbeitung welche höhere Herstellungskosten verursacht und zum anderen an der Bereitschaft der Konsumenten mehr dafür zu bezahlen. Echte Fleischwaren sind aber im Vergleich auch nur deshalb billiger, weil sie durch ein kompliziertes Subventionssystem künstlich verbilligt werden und durch industrielle Massentierhaltung, Billigarbeiter aus Osteuropa in den Tierfabriken und Monokulturen beim Futteranbau die Kosten massiv gedrückt werden. Das ist allerdings mit einem gigantischen Umweltschaden und einer riesigen Tierquälerei verbunden.