Warum ist unser Kiefermuskel so stark?

7 Antworten

Dei meisten Kiefer sind enorm stark. Der Pitbull z.B. hat eine Beisskraft von einer Tonne! Das entwickelte sich im Laufe der Evolution. Es ist eben einfacher und nützlicher alles kauen zu können. Außerdem brauchte man damals starke Kiefer z.B. zum Gerben von Fell. Der Kiefer ist also nicht nur extrem stark sondern auch sehr ausdauernd.

MFG Heywood

Zum Beißen. Übrigens: Viele Tiere, z.B. Wölfe, haben weitaus stärkere Kiefermuskeln, von Flusspferden erst gar nicht zu sprechen. Die Notwendigkeit einer solchen Muskulatur kannst Du Dir so veranschaulichen: Stelle Dir einmal vor, Du solltest mit einen künstlichen Kiefer so von hinten mit den Fingern bedienen, dass Du damit Nüsse knacken und kauen kannst!  Bei Raubtieren sind die Anforderungen noch wesentlich höher.

Ganz einfach: Weil es für zum zerkleinern der Nahrung schlichtweg nötig ist.

Versuch doch mal eine eine rohe Karotte oder Kartoffel mit dem Fuß zu zerstampfen, ohne dabei Schwung zu holen oder zu hüpfen. Dann siehst du wie zäh rohes Gemüse ist.

Der Kiefermuskel muss dass auf einem ebenso kurzem Weg beim ersten Biss sofort zerquetschen - Deshalb ist er so stark.

Damit er Fleisch, Sehnen, Obst und Gemüse zerbeißen kann und das über 80 Jahre... Und bei uns muss man nichtmal 'nen Ölwechsel machen oder irgentwelche Schläuche austauschen.... Inspektion ist auch gar net so teuer wie bei 'nem Sportwagen =P

Liebe Grüße

Hat sich in der Evolution so ergeben. Die mit dem starken Gebiss haben scheinbar überlebt :D