Warum ist Tunesien eigentlich so arm?

Das bip pro kopf von Tunesien ist selbst geringer als das bip pro kopf von irak.

2 Antworten

Das liegt wohl daran, dass im Irak durch das Öl eine Menge an Geld ins Land fließt, das aber in die Taschen einiger weniger fließt. Insgesamt ist sicherlich der Irak "ärmer", das heißt, dass die Infrastruktur, das Gesundheitswesen, Bildungswesen, Sicherheit etc für die breite Bevölkerung im Irak lange nicht vergleichbar ist mit dem in Tunesien. Tunesien ist garantiert kein "reiches" Land, aber dort lässt es sich bestimmt allemal besser leben als im Irak.

Tunesien ist schönes Land und hat auch sehr gute und ausgebaute Sicherheitskräfte die dass Land vor Terror schützen.

In Afrikanischer/Arabischen Sicht ist Tunesien ein wohlhabendes Land man kann da ein freies Leben Leben.

Manche Menschen verlassen das Land und flüchten nach Europa natürlich geben sie die Schuld Tunesien. ABER In Tunesien kann man kostenlos zur Schule und sich bilden um einen guten Job zu bekommen um sich und seiner Familie zu kümmern.

Grüße

zislana
Fragesteller

Und wieso ist das Bip pro kopf von Tunesien dann selbst niedriger als das bip pro kopf von irak?

Und ja es ist im vergleich zu afrika vllt reich, aber das liegt hauptsächlich daran, dass afrika extrem arm ist.

Im vergleich zu anderen arabischen Ländern wie zb saudi arabien ist tunesien bestimmt nicht wohlhabend.