Frage von JanGo2211, 56

Warum ist toblorone (schokolade) so teuer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von plato, 51

Der Preis setzt sich ja immer aus verschiedenen Faktoren zusammen. Zum einen sind hochwertige Ausgangsprodukte eben teurer als Billigramsch, zum andern ist der Produktionsstandort Schweiz eben auch nicht billig. Aber der grösste Teil des Preises eines Produkt hängt wohl mit der Marke, der Werbung und der Markenpflege zusammen.

Bei der Toblerone wird zum Beispiel teurer französischer Montélimar-Nougat verwendet statt billigen Standard-Nougats. Solche Zutaten machen eben dann den Unterschied - sowohl in der Qualität als auch im Preis.

Toblerone ist zudem die bekannteste Marke für Schokolade überhaupt. Es wird viel Werbung betrieben und das weltweit. Und das lassen die sich eben bezahlen. 

Mit der Schweiz allerdings hat das kaum was zu tun, gehört die Toblerone schon seit 1990 dem amerikanischen Nahrungsmittel-Giganten Kraft Foods, der sich erst vor kurzem zu Mondelez umgenannt hat. Somit verbleibt das Geld nicht in der Schweiz.

Antwort
von Thaliasp, 49

Na ja, das ist eben ein Produkt aus der Schweiz. Die Schweiz ist halt eine Hochpreis Insel das wissen doch sehr viele Leute. Zudem ist Schweizer Schokolade schon ein Begriff.

Kommentar von JanGo2211 ,

Ja aber es schmeckt doch nicht besser als eine schöne tafel rittersport oder milka

Antwort
von jottlieb, 43

Ganz einfach: Bei vielen Produkten bemisst sich der Preis nicht am Wert bzw. den Produktionskosten, sondern an dem, was die Leute zu zahlen bereit sind.

Antwort
von kyoruan, 42

einfach aus prinziep die wollen geld

Kommentar von JanGo2211 ,

Ja glaub ich nämlich auch

Antwort
von soerensven, 30

Wieso ist Starbucks so teuer? Wieso ist Appke so teuer?
Es ist einfach Kult, jeder will es haben

Antwort
von Mampferchen, 38

Keine Ahnung die Hersteller haben sich gedacht komm machen wir es teuer

:D

Sorry für diese dumme Antwort.

Kommentar von JanGo2211 ,

Ja glaub ich nämlich auch

Kommentar von Thaliasp ,

Ne, Toblerone ist schon eine bekannte Marke und die sind erfahrungsgemäss immer teurer. LEIDER IST DIE SCHWEIZ WIE ICH SCHON ERWÄHNT HABE EINE HOCHPREIS INSEL. Aber solange das Produkt gut verkauft wird muss ja nichts geändert werden.