Warum ist toblorone (schokolade) so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis setzt sich ja immer aus verschiedenen Faktoren zusammen. Zum einen sind hochwertige Ausgangsprodukte eben teurer als Billigramsch, zum andern ist der Produktionsstandort Schweiz eben auch nicht billig. Aber der grösste Teil des Preises eines Produkt hängt wohl mit der Marke, der Werbung und der Markenpflege zusammen.

Bei der Toblerone wird zum Beispiel teurer französischer Montélimar-Nougat verwendet statt billigen Standard-Nougats. Solche Zutaten machen eben dann den Unterschied - sowohl in der Qualität als auch im Preis.

Toblerone ist zudem die bekannteste Marke für Schokolade überhaupt. Es wird viel Werbung betrieben und das weltweit. Und das lassen die sich eben bezahlen.

Mit der Schweiz allerdings hat das kaum was zu tun, gehört die Toblerone schon seit 1990 dem amerikanischen Nahrungsmittel-Giganten Kraft Foods, der sich erst vor kurzem zu Mondelez umgenannt hat. Somit verbleibt das Geld nicht in der Schweiz.

Ganz einfach: Bei vielen Produkten bemisst sich der Preis nicht am Wert bzw. den Produktionskosten, sondern an dem, was die Leute zu zahlen bereit sind.

Na ja, das ist eben ein Produkt aus der Schweiz. Die Schweiz ist halt eine Hochpreis Insel das wissen doch sehr viele Leute. Zudem ist Schweizer Schokolade schon ein Begriff.

JanGo2211
Fragesteller

Ja aber es schmeckt doch nicht besser als eine schöne tafel rittersport oder milka

Wieso ist Starbucks so teuer? Wieso ist Appke so teuer?
Es ist einfach Kult, jeder will es haben

einfach aus prinziep die wollen geld

JanGo2211
Fragesteller

Ja glaub ich nämlich auch