Warum ist Shakespeare einer der wichtigsten Dichter?

5 Antworten

Zum einen war er ein humorvoller aber auch sehr wortgewandter Schreiber, er hatte einen enormen Wortschatz und manchmal eine geradezu philosophische Weisheit - ohne dabei trocken zu wirken. Shakespeare-Englisch ist sozusagen ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der englischen Sprache.

Zum anderen beleuchtete er wichtige Themen der englischen Geschichte und der Menschheit. In "Macbeth" geht es um das Machtstreben (ganz aktuell sehen wir das ja wieder in der Weltgeschichte), Menschen gehen manchmal über Leichen, um ihr Ziel zu erreichen. In "Romeo und Julia" geht es um die junge und grenzenlose Liebe.

Shakespeare beobachtete die Menschen genau und wusste auch einiges über Psychologie. Lady Macbeth hat ein schlechtes Gewissen und schlafwandelt nachts durch ihre Gemächer. An ihren Händen sieht sie Blut (da ist aber keines), sie hat ihren Mann zum Mord angestachelt, den er dann auch ausführen ließ.

In "King Lear" geht es um einen alten König und seine Töchter. Er verschätzt sich in ihnen. Diejenige, die er verstößt, hält eigentlich zu ihm. Und die anderen beiden, die er hoch einschätzt, hintergehen ihn. Die Geschichte ist zwar tragisch, hat aber dennoch einen Humor, der sich beim Sehen und Hören erschließt.

“Tis the times' plague, when madmen lead the blind.” (aus King Lear)

“Nothing can come of nothing.” (aus King Lear)

Von Nichts kommt Nichts. Kennt jeder, auch das ist von Shakespeare.

"Come not between a dragon and his wrath." (aus King Lear)

Das ist vermutlich die Inspiration für Tolkiens Szene, in der der Nazgul auf seinem Drachen sitzt und Eowyn dazwischen tritt, als er sich Theoden nähert. (Die Sätze, die Theoden spricht vor der Schlacht, sind aus der Edda - natürlich hat Tolkien die Edda, Shakespeare und noch viel mehr gelesen...)

"Cowards die many times before their deaths; the valiant never taste of death but once." (aus Julius Caesar)

"But, soft! what light through yonder window breaks?
It is the east, and Juliet is the sun.” (aus Romeo and Juliet)

Manch einer zitiert Shakespeare, ohne es zu wissen.
Zuletzt sah ich ein Shakespeare-Stück in Schweden (in schwedischer Sprache, in einer Klosterruine auf Gotland, eine sehr passende Kulisse; das war eben King Lear, der sich auch auf Schwedisch großartig anhört).

Weil er so ungefähr das ist, was Johann Sebastian Bach in der Musik ist.

Gruß, earnest

mepantos  11.11.2020, 13:38

Damit hast Du Null Erklärung geliefert. Man könnte auch schreiben, Shakespeare ist das, was Bob Marley für den Reggea war. Du musst das schon erklären. Und Bitte kein Angriff in meinem Kommentar sehen, wir kennen uns ja...

earnest  11.11.2020, 13:54
@mepantos

Es geht mir völlig am Allerwertesten vorbei, was du schreibst.

Schließlich kenne ich dich ja. Und deine Angewohnheit, gern bei mir zu sp...

Ich "muss" gar nichts.

Einen schönen Mittwoch noch.

Weil seine Werke zeitlos sind und nicht an Aktualität verloren haben

Das ist einfach:Es gibt nur ganz wenige ebenso wichtige oder gar solche, die noch wichtiger wären als Shakespeare.

Shakespeares Stücke sind die ganze Welt in einer Streichholzschachtel. Ich habe im Leben noch keine Situation erlebt, zu der es in Macbeth keinen passenden Spruch gibt. Und jeder benutzt das gerne und häufig.

https://www.youtube.com/watch?v=WQneX-qK7MM

earnest  11.11.2020, 12:29

Der Rest ist Schweigen, ehrfürchtiges Schweigen.

;-)