WARUM ist Schweigen eigentlich Gold?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sprichwort lautet:
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Der Gedanke hat eine lange Geschichte:

Im Talmud ist zu lesen: 'Wenn ein Wort einen Sela kostet, so ist Schweigen deren zwei wert.'
Im Neuen Testament (Jakobus-Brief) steht: 'Darum, liebe Brüder, ein jeglicher Mensch sei schnell, zu hören, langsam aber, zu reden...'
Herder übersetzte im 18. Jahrhundert aus dem Lateinischen: 'Lerne schweigen, o Freund. Dem Silber gleichet die Rede, aber zu rechter Zeit Schweigen ist lauteres Gold.'

Der Vergleich mit Gold und Silber weist darauf hin, dass beides, Reden und Schweigen, seinen Wert hat, der gegeneinander abgewogen wird. Wichtig ist das 'zu rechter Zeit' bei Herder: Schweigen kann besser und richtig sein, es ist jedoch von der Situation abhängig.

PS: Interessant wäre, über die Bedeutung des Sprichwortes für die Nutzung von Gutefrage nachzudenken. Würden es alle Nutzer beherzigen, die Qualität der Seite würde einen Quantensprung machen...

Kann man anhand vieler Beispiele erkennen:

  • warum kommt es zum Fremdgehen? Weil es Paare gibt, die einander nicht zuhören wollen. Genau deshalb werden andere aufgesucht, die ihnen plötzlich wieder richtig zuhören.
  • was passiert, wenn jemand ständig redet bzw. wortkräftig, dominant ist? Der andere kommt nicht mehr zum Zug und wird irgendwann eingeschüchtert, weil er nicht mehr weiß, wo er noch einsetzen kann.
  • es ist immer nützlich, wenn man die Situation beurteilt, ob es sich lohnt zu reden oder nicht. Denn wenn man es nicht macht, kann es irgendwann Ärger geben, weil man auch dann irgendwas erzählt, wenn der andere vielleicht gerade keine Lust hat auf eine Unterhaltung.
  • was gesagt ist, ist gesagt. was getan ist, ist getan. Ob man jemanden beschimpft hat, ihm eine reingehauen hat, ob man eine Diskussion anfängt, weil man etwas nicht machen will o.ä.: man kann es im Anschluss nicht mehr ungeschehen machen. Deshalb ist es gar nicht mal so verkehrt, wenn man lieber vorher wirklich überlegt: will ich das jetzt echt durchziehen? Viele Leute scheitern daran und deshalb kriegen andere Spätfolgen davon ab.

Weil nichts zu sagen in vielen Situationen Vorteile und Mehrwert mit sich bringen kann. Daher diese Redewendung.

Weil Leute die zu viel reden einfach nerven. Bestimmt hat sich jemand aus diesem Grund das Sprichwort ausgedacht, damit endlich alle mal die Klappe halten.

Weil es manchmal besser ist etwas für sich zu behalten.