Warum ist NaOH eine Base?

3 Antworten

Bei NaOH darfst du hierbei nur das OH- als Base ansehen, welches natürlich eine Base ist, da es ein Proton aufnehmen kann und so zu H2O wird.

Bei der Reaktion zu Wasser wird dann ein Natriumkation abgegeben.

capf195
Fragesteller

Danke :D

Mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft reagiert es zu Natriumhydrogencarbonat, welches ja immernoch eine Base ist.

NaOH könnte nur in sehr extremen Umständen ein H+ abspalten. Ein Hydroxid reagiert üblicherweise zu Wasser, wenn es ein Proton aufnimmt.