Warum ist Musik so schön?

7 Antworten

Steckt wahrscheinlich in den Genen...😌

Früher, vor paar 1000 Jahren, als die Menschheit noch eine Zukunft hatte, sehnte man sich auch schon nach Unterhaltung aller Art.

Mitunter waren es die Sterne, die man nachts beobachtet hat, oder das Lagerfeuer, welches stets Wärme und Licht spendete.

Gute-Nacht-Geschichten und Lieder, die Mütter ihren Kindern zum Einschlafen erzählten und sangen, hatten sich auch schon entwickelt und irgendwann klopfte jemand durch Zufall auf ein Holz dazu, während der Wind durch Grashalme pfiff und es entstand Musik...eine von einigen Theorien... ✌️🙂

Das fragt sich die Menschheit schon sehr lange.

Musik löst irgendwas im Gehirn aus, was von den Menschen unterschielich schön empfunden wird. Es ist oft für jeden etwas anderes, oft auch innerhalb gewisser Kulturen eher gleich. Aber letztendlich doch eine individuelle Empfindung des Einzelnen.

Gewisse Harmonien gefallen. Aber auch scheinbar disonante Klänge können gefallen, denn dies empfindet auch jeder Mensch anders. Auf diese Weise kann Musik auch interessant und weniger als "schön" empfunden werden, oft auch einfach aufregend.

Das sind nur so meine Gedanken darüber 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Musik ist schon echt was schönes. Die Musik versteht einen und weiß mehr manchmal als wir selber oder eher mehr andere Menschen von uns. Sie zeigt wie wir uns fühlen oder wie wir fühlen wollen. Die ist was besonderes und ohne Musik wäre ich echt alleine in meinem Leben…

Es triggert bereiche im hirn. Ich würde es mit einer droge vergleichen allerdings ohne neagtive effekte.

Keiiiine Ahnung. Ich höre grad Musik und ich LIEEEBSHAUDOFJJE-

Wahrscheinlich weil wir uns mit mancher Musik verbinden können, also den Text nachvollziehen können :>>>>