Warum ist mir immer alles so peinlich?

3 Antworten

Mir passieren auch sooo oft peinliche Sachen. Früher ging es mir wie dir. Ich wollte den Personen, die es mitbekommen haben nicht mehr unter die Augen treten. Dann habe ich mal angefangen nachzudenken. Nachzudenken, warum mir das ganze denn so peinlich ist, und ob mir das wirklich so peinlich sein sollte... Ich meine eigentlich ist das schon menschlich. Jedem passiert mal was peinliches. Dem einen passiert das oft und dem anderen fast nie. Aber wenn dir mal was passiert, was dir wirklich peinlich ist, dann steh drüber. Mach dir nix drauß und hab Spaß am Leben. Irgendwann wächst Gras über die Sache und dann ist das ganze vergessen. Mittlerweile ist mir eigentlich fast nichts mehr peinlich. Mir passieren fast jeden Tag "peinliche" Sachen und ich mach mir da nix mehr drauß. Einfach cool bleiben :). In ein paar Tagen weiß das eh keiner mehr ;). Beispiel: ich habe mal mit einer Freundin über einen Lehrer geredet. Wir haben nicht gelästert, aber haben halt darüber geredet, wie heiß wir ihn finden und darüber spekuliert , ob der was mit unserer Englischlehrerin hat, weil die beiden immer "flirten". Wir haben erst ziemlich spät gemerkt, dass er hinter uns stand und alles gehört hat 😂 . Das einzige , was von ihm kam , War ein schiefes grinsen und ein Nicken. Dann sind wir runter in die Pause. Im ersten Moment war uns das Mega peinlich, aber paar Tage später War alles wieder vergessen :)

Du darfst nicht so viel drüber denken, klar ist es einfacher gesagt als getan. Aber wenn du z.b zu jemaden was sagst und dir danach auffällt es war nicht gut dann entschuldige dich einfach und schon hast du es aus deinem Kopf.

Versuch öfters mal voher zu überlegen ob das gut ist wenn du etwas sagst/machst. Klar ist das jetzt genauso wieder einfacher gesagt als getan.

Oder auch einfach mal denken 'pech' wenn manche leute so vieles, viel zu ernst sehen - dann pech! Das leben besteht ja nicht nur immer aus ernst :)

Ich denke das schaffst du :)

Origamiblume
Fragesteller

Ich habe eher die Vermutung, dass ich selber alles viel zu ernst sehe... Also ich denke schon immer sehr viel über alles nach was ich sage oder mache. Ich habe echt null Selbstbewusstsein und denke immer ich darf keinen Fehler machen, weil mich sonst alle auslachen... Das stimmt natürlich nicht, weiß ich. Aber ich weiß nicht wie ich diese Einstellung ändern kann.

Tribbel  03.06.2015, 09:57
@Origamiblume

Versuch es zu ändern :)

Dann versuch du manche dinge einfach nicht so ernst zu sehen - und wenn jemand wirklich lacht wegen einer kleinigkeit.. also bitte dann versteh ich diese Person auch nicht.

Niemand ist perfekt, jeder macht fehler, dass ist gut so! Und wegen jeder kleinigkeit brauchst du dir keinen kopf machen :)

Geh positiver durchs leben und denk dir, du bist so gut wie du bist und nicht anderst!

Ich glaube, dir feht der Sinn für Humor. :-) Man muss auch über sich selber lachen können, und nicht nur über Missgeschicke anderer.