Warum ist Minecraft Bedrock so unbeliebt?

10 Antworten

Minecraft-Spieler sind leidenschaftliche Tüftler und Bastler.

Die Bedrock ist aber Fertigfraß für den durchschnittlichen Konsolenspieler, der keinerlei Interesse daran hat, vom vorgebenen Weg abzuweichen: Keine Addons, Mods, nichts...

Bei der Java-Version sieht das ganz anders aus: Ein Javaspiels lässt sich mit etwas KnowHow wieder in Programmcode zerlegen und verändern. Davon hat die Szene viel Gebrauch gemacht, so dass es eben viele Erweiterungen von Drittherstellern gibt.

Die Bedrock-Version ist dagegen in C geschrieben, wo das so nicht geht (und wo die Java-Plugins nicht passend sind). Diese Version ist so runterzuschlucken, wie sie vorgesetzt wird. Nachwürzen ist nicht.

Die Bedrock Edition ist hauptsächlich wegen ihres schlechten Rufs so unbeliebt. Früher hat sie sich viel mehr von der Java Edition unterschieden und war verglichen mit Java sehr limitiert. Das ist jetzt zum Teil immer noch so, aber bei weitem nicht mehr so extrem. Das jetzige Problem mit der Bedrock Edition ist nicht die große Anzahl an Bugs und Unterschieden zur Java Edition, sondern, dass Mojang die Bedrock Edition so gestaltet, dass Microsoft den größten Profit daraus bekommt. Das sieht man zum Beispiel am Marketplace und an den gefeatureten Servern. Features, die früher gefehlt haben, kommen nach und nach auch zur Bedrock Edition dazu. Aktuell ist der Spectator Mode in Entwicklung, das Kampfsystem wurde auf das der Java Edition abgestimmt und viele kleinere Features wie zum Beispiel die Risse im Eisengolem, wenn man ihn schlägt, wurden auch für die Bedrock Edition übernommen. Trotzdem denke ich, dass die Bedrock Edition bei den OG Java-Spielern nie einen guten Ruf bekommen wird. Das liegt vor allem daran, dass sie sich den schlechten Ruf schon von Anfang an aufgebaut hat. Natürlich hat sie auch eine Menge Vorteile, aber im Verhältnis zu den Nachteilen gleicht sich das nicht aus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Es gibt sehr viele Bugs
  • Redstone funktioniert komplett anders
  • Keine NBT-Daten
  • Kein Spectatormodus und kein Hardcoremodus
  • Weniger (kostenlose) Inhalte
  • Weniger Server
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin aktiver Spieler seit 2011

Cookie939393  07.07.2021, 21:26

Und weniger Items für die Offhand ;)

Brockdish  07.07.2021, 21:34

Und man kann die Version nicht wechseln

Ich bin der Meinung, dass es von der Steuerung abhängt. Die Steuerung ist im Gegensatz zu der Bedrock Edition wirklich nervig, außerdem gibt es keine Mods. Zusätzlich musst du viele Sachen wie Maps/Skins mit Coins kaufen, welche du in Java völlig gratis bekommen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Bedrock gibt es keine Mods, sprich entweder spielt man da Minecraft so wie es ist, oder gar nicht. Bei der Java Edition gibt es diverse Änderungsmöglichkeiten durch Mods.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung