Warum ist meine Kabel maus auf den Mauspad so langsam und ohne Mauspad ganz normal?

3 Antworten

Das hat nichts mit dem Mauspad zu tun sondern mit den beiden PCs. Auf dem einen hast du ne andere Empfindlichkeit eingestellt als beim anderen.
Oder wenn deine Maus je nach PC verschiedene Profile speichern kann, könnte es auch sein das die DPI anders eingestellt ist.

Ich würde die Kabellose und kabelgebundenen Mäuse auf die selbe DPI einstellen (ruhig bischen höher, falls es nur Stufen gibt) und dann die Empfindlichkeit in Windows anpassen, dass es passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
IchHabsNicht
Fragesteller

wo kann ich die DPI einstellen

TechnikTim  25.07.2022, 09:08
@IchHabsNicht

Das kommt auf die Maus an. Meistens hat die oben eine oder zwei Tasten dafür. Wenn das natürlich eine billigmaus ist geht das überhaupt nicht.

Dein Problem dürfte sein das du auf den verschiedenen PC auch unterschiedliche Mauseinstellungen vorliegen hast. Einerseits kann dies an den Windows-Einstellungen liegen, andererseits an den Einstellungen die du an der Maus vorgenommen hast.

Das Pad bzw. die Unterlage ist nicht dafür verantwortlich das es mal schneller, mal langsamer ist. Probleme mit der Unterlage machen sich ganz anders bemerkbar.

und die Maus rürt sich auf nur wenn sie vom mauspad herunten ist, wenn sie wieder auf den mauspad drauf ist rüht sich da NULL, die Maus lässt sich nicht gewegen????

Das ist schon eher ein Problem das sich auf das Pad zurückführen lässt. Hier hängt es aber auch wieder von der Maus und der verwendeten Sensorik ab. Ohne nähere Angabe zu den getroffenen Einstellungen der Maus und der Maus selbst lässt sich da aber auch nur vermuten.

Wenn aber das Pad ein Problem ist und die Maus gar nicht darauf funktioniert, dann solltest du das Pad nicht mit der Maus verwenden bzw. dir ein anderes Pad zulegen.

Ich glaube, du solltest mal die DPI deiner kabelgebundenen Maus anpassen, damit du zufrieden bist. Falls es eine Gaming Maus ist, dann gibt es meistens eine hauseigene Software dafür, es gibt aber auch welche von Drittanbietern.

IchHabsNicht
Fragesteller

DPI?

ich versthe nicht warum sie ohne Mauspad geht und mit Mauspad nicht