Warum ist meine Illustrator Datei so groß?

GesusKristus  25.06.2020, 11:00

Meinst du mit Bildern Vektorbilder oder pixelbasierte Bilder (jpg, png, etc)?

NilsFrage980
Fragesteller

Genau sind JPGs mit hoher Auflösung damit die Datei in DIN A1 druckfähig ist

2 Antworten

Laut deiner Antwort auf meine Nachfrage arbeitest du mit pixelbasierten Dateien in einem Programm, was für Vektoren ausgelegt ist. Wenn es ein Plakat werden soll, arbeite doch mit InDesign.

InDesign ist extra dafür ausgelegt, Printprodukte zu erstellen. Photoshop wäre auch noch eine Alternative.

Bei einem DIN A1 Plakat mit hochauflösenden JPGs ist InDesign die richtige Wahl. Du kannst dort natürlich auch Schnittmasken erstellen. Auf YouTube findest du genügend Tutorials für Einsteiger.

Hier geht es zur Website von Adobe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na, wenn du da so viele verschiedene Elemente reinpackst, ist das ja kein Wunder.

Vielleicht kannst du die verwendeten Bilddateien etwas verkleinern (im Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop). JPG-Dateien sind auch nicht so datenintensiv wie beispielsweise PSD-Dateien. Musst halt schauen, dass die Bildqualität noch ausreichend ist.

Beim Exportieren in PDF kannst du ein Häkchen wegmachen bei "Bearbeitungsoptionen beibehalten" oder so ähnlich heißt das. Dann wird das PDF auch nicht so groß.