Warum ist meine HDD überlastet, wenn ich Chrome doch auf meiner SSD habe?

evtldocha  24.04.2024, 22:55

Was hast Du auf Deiner SSD - Die Installation der Chrome-Software oder Dein Profil (%appdata%)?

Tizian270
Fragesteller

Wie kann ich das herausfinden?

verreisterNutzer  24.04.2024, 22:59

Windows + R Taste drücken gleichzeitig und dann %appdata% eingeben und enter drücken

Tizian270
Fragesteller

Wenn ich dort nach "Chrome" suche, finde ich eine "Verknüpfung".

evtldocha  24.04.2024, 23:01

Auf welcher Platte liegt denn Dein Betriebssystem - HDD oder SSD?

Tizian270
Fragesteller

SSD

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Betriebssystem kann eine Auslagerungsdatei auf der HDD verwenden, um den RAM zu erweitern, wenn dieser knapp wird. Wenn du viele Chrome-Tabs offen hast und dein RAM nicht ausreicht, könnte das Betriebssystem vermehrt Daten auf die HDD auslagern, was zu einer erhöhten Nutzung der HDD führt.

Tizian270
Fragesteller

Aber warum nutzt es dann nicht die SSD?

Robertfragnd21  24.04.2024, 23:05
@Tizian270
  • Überprüfe die Auslastung deiner HDD im Task-Manager, um festzustellen, welche Prozesse die HDD am meisten belasten.
  • Überprüfe die Größe deiner Auslagerungsdatei und versuche, den RAM zu optimieren, um weniger auf die Auslagerungsdatei angewiesen zu sein.
  • Lösche regelmäßig temporäre Dateien und den Browser-Cache in Chrome.
  • Überprüfe, ob deine Downloads standardmäßig auf der HDD gespeichert werden und ändere den Speicherort gegebenenfalls auf deine SSD.
  • Deaktiviere oder entferne Chrome-Erweiterungen, um zu sehen, ob sich dadurch die HDD-Auslastung verringert.

Schritt 1 ist der wichtigste, damit du weißt, womit du es zutun hast. Öffne den Taskmanager und dann Chrome mit vielen Tabs. Dann kannst du die Ursache herausfinden.

Tizian270
Fragesteller
@Robertfragnd21

Danke für die Tipps. Die Auslagerungsdatei lief tatsächlich über die HDD, habe sie jetzt auf SSD geändert. Wird es sich jetzt verbessern?

Robertfragnd21  24.04.2024, 23:16
@Tizian270

Ich hoffe zumindest, dass es sich jetzt verbessert. Zum Punkt vorher:

Es gibt nur "Datenträger" im Taskmanager. Also beide Festplatten sind dort zusammengefasst. Das könnte trotzdem weiterhelfen. Ansonsten einfach Drittanbieter Programme nehmen, wie CrystalDiskInfo, HWiNFO oder Speccy. Dann kannst du sehen, was auf der HDD passiert, während du Chrome Tabs offen hast.

Läuft auf der HDD das OS? Oder auf der SSD? Nur weil etwas auf der SSD gespeichert ist, ist es nicht zwingend so, dass dateiaablagerungen nicht unter AppData zum Beispiel geschrieben werden also praktisch auf die Strukturen des Systems.

Bedenke auch dass „nur Surfen“ nicht IDLE bedeutet und somit das System immer im Hintergrund arbeitet.
Liebe Grüße