warum ist mein Sohn (26)so unordentlich,obwohl ich ihn anders erzogen habe.ich mache heute noch ein bis zweimal im Monat seine Wohnung clean?

11 Antworten

Warum putzt du denn immer noch seine Wohnung. Bist du seine Mutter oder seine Putzfrau? Ich kenne das von meiner Tochter. Sie habe ich auch anders, in Punkto Sauberkeit, erzogen. Genau das Gegenteil ist eingetreten. Jetzt mag ich in diese Wohnung nicht gehen, weil man kaum einen Fuß vor dem anderen setzen kann. Lass die Sachen (und was sonst noch so rumliegt) einfach liegen. Und wenn dich das stört, betrete seine Wohnung (Zimmer) erst dann wieder, wenn er zur Besinnung gekommen ist, sein Reich aufzuräumen. Wahrscheinlich wird er sich denken können; Wenn meine Mutter das stört, soll sie doch aufräumen. Wenn keine Wäsche mehr im Schrank ist, wird er wohl oder übel sich die Waschmaschine anstellen. Genauso sieht es auch mit Staubsaugen usw. aus. Lass ihn selbst entscheiden, wann und wie er aufräumen will. Ändern kannst du sowieso nichts daran. Auch wenn es einem schwer fällt. Du solltest nur konsequent bei der Sache bleiben, denn sonst wird das nie was, jedenfalls solange wie keine Frau an seiner Seite ist.

zauberflocke1  08.10.2015, 20:28

so isses :-)

alchamy  08.10.2015, 20:48
@zauberflocke1

meine Mutter hat die Wohnung von meiner Schwester auch immer sauber gemacht (als sie zusammen gewohnt haben), das sieht man heute noch. sie kann nicht selbst für Ordnung sorgen. selbst ihre eigene Tochter lebt im halben Schweinestall. Wenn Besuch kommt, wird erst sauber gemacht.

Ich lese heraus, dass du ihn dazu erzogen hast, ihm noch heute seinen Wohnraum zu reinigen.

Als mein Kind noch bei uns wohnte (sie ist heute 27) und in das unpflegliche Alter der Pubertät kam, protestierte sie z. B. mit Unordnung. Ich habe sie gelassen und ihr auch nach zwei Monaten nicht aufräumen noch obendrein die Mülltüte von der Küche geöffnet mit reingelegt. Als sie die dann irgendwann bemerkte und mich keifend damit konfrontierte (womit ich rechnete), antwortete ich: "Oh, die Mülltüte  steht in deinem Zimmer... ich hatte den Eindruck das ist eine Müllhalde... " Mit Knurren und Murren ging sie auf ihr Zimmer und räumte vier Tage später selbst ihr Zimmer auf.

Und ich muss dazu sagen, dass ich peinlichst meinen Wohnraum sauber halte und es mich seeeehr viel Überwindung kostete, es durchzuziehen. :)

entweder er "rebelliert", was ich jedoch in diesem Alter eher ausschließe, jedoch wenn er bereits alleine wohnt und eine gratis "Putzfrau" in Form der Mama bekommt, wird er sich nie ändern. Zahlt er die Miete selbst, lass ihn im Dreck ersticken. Auch wenn er dein Liebling,...ist, es dir gegen deine Art geht... Bekommt er einen Zuschuss od. wird ihm die Wohnung von dir/euch finanziert dann hilft nur Kontrolle und wenn der Saustall beginnt zu aus den Ufern zu treten, die Finanzierung einstellen. DAS hilft wirklich!

Dein Sohn verlässt sich darauf, dass DU alles sauber machst.

Weil Du hast das schon immer so gemacht, so denkt er, dass wird für immer so bleiben.

Mache ab JETZT, NICHTS mehr.

Viele Grüße Manu

Vllt hast Du ihn zu sehr zur Ortnung erzogen.  Und jetzt möchte er es anders.

Möchte Dein Sohn überhauipt das Du seine Wohnung sauber machs? Gruß

BaerbelHerzog
Fragesteller

Er sagt zwar nein,aber freut sich immer wieder das es wieder toll aussieht.Bedankt sich auch dafür.Und sein Lächeln lässt mich dahin schmelzen,obwohl ich sauer war für seine Unordentlichkeit.

conzalesspeedy  08.10.2015, 20:37
@BaerbelHerzog

Du kannst schlecht loslassen, Dein Sohn ist alt genug um es selber zu machen.  Wenn nein dann nein.  Du möchtest noch gebraucht werden.  Da gib es andere Möglichkeiten, koch ihm etwas und lade ihn zum Essen ein. Ihr könnt Euch unterhalten.  Und er strahlt, und du freust  Dich. Aber putze nicht seine Wohnung.  Gruß