warum ist mein kumpel so überheblich und von sich so Selbstüberzeugt?

5 Antworten

Bist du denn KFZ-Meister?

Mir scheint es eher so, als würdest du ihn schlechter darstellen wollen, als er es tatsächlich ist.

Er hat definitiv um Welten mehr Ahnung, was die Theorie angeht... aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Uni Absolvent in den praktischen Inhalten besser ist als nen KFZ-Meister...

Außer:

Er repariert auch manchmal in seiner Freizeit... dann kann ich mir schon vorstellen, dass er mehr Ahnung davon hat... da er durch seine theoretische Kenntnisse die Ursachen besser geht und mehr Verständnis dafür hat. Und wenn er Handwerklich auch was drauf hat, dann könnte er darin schon besser als den KFZ-Meister sein.

Ich arbeite z.B. als Chemielaborant und einige Chemiker haben z.B. keine Ahnung, wie man die Proben analysiert... im praktischen bin ich also besser als die Chemiker, die nur im Büro sitzen. Er kennt sich jedoch in der Theorie besser aus... wenn der Chemiker also zwei Wochen mit mir im Labor ist und ich ihn die Analysen erkläre, dann wird er vermutlich spätestens in einem Monat auch darin besser oder zumindest gleich gut sein...

Nathanael922
Fragesteller

Des sagen viele Meister zu mir, er macht viele Fehler meinen die da er bei einfachen Sachen nicht die Lösung findet. Klar repariert er privat auch. Aber er hat halt auch manchmal Probleme

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, Wie die Eltern so die Kinder.

von solchen Leuten halte ich mich grundsätzlich fern.

Nathanael922
Fragesteller

die mama ist aber extrem sypathisch und nett. ich glaube sie ist nur so weil sie ihre kinder nicht so oft sieht.

und sein dad weil er einfach hohe erwartungen rein steckt und merkt des wird nichts und er es sich immer selber bestätigen muss

Ruhrpott93  08.12.2021, 21:21
@Nathanael922

Sag ihnen was du von dem Verhalten hältst, entweder akzeptieren sie es und Versuchens in den Griff zu bekommen oder sie Akzeptierén es nicht und du suchst dir ein anderes Umfeld, oder alles bleibt wie es ist und du erträgst das Gepose in stille weiter

Kenne euch so ähnliche Menschen, ist eine sehr schwache Charakter Eigenschaft und damit macht man sich echt unbeliebt bei seinen Mitmenschen. Vermutlich liegt das an den Eltern, er sieht Fehler vermutlich als was schlechtes an, ihm wurde nie beigebracht richtig mit sowas umzugehen.

Nathanael922
Fragesteller

Ja denke auch. Sonst ist er mega sympathisch und nett dass sagen alle die ihn kennen, also viele wollen mit ihm befreundet sein usw. Aber er ist halt extrem überzeugt von sich

Es ist natürlich sehr schwierig seinem Kumpel ins Gesicht zu sagen, dass er sich für was besseres hält.Trotzdem ist es möglich und auch nicht verkehrt.Wahrscheinlich aber trotzdem keine Option.

An deiner Stelle würde ich versuchen es ihm langsam beizubringen.

Ich kann verstehen dass er dich nervt aber es ist keine Lösung ihm das vorzuwerfen.

Sag ihm am besten Stück für Stück was du davon hälst.

Wer weiß, vielleicht versteht er deine Andeutungen und versucht sich zu ändern.

Hoffe das hilft dir

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Tja, er hat wohl erhebliche Minderwertigkeitskomplexe, wenn er sein Können immer so präsentieren und hervorheben muss.

Es gilt: Je mehr Ausbildung, desto weniger Einbildung.

Sprich, wer etwas kann, hat es nicht nötig, sich selbst zu loben.

Er ist Mamas Liebling, und Einbildung scheint familiär vorgeprägt zu sein.

Du kannst es ihm ganz einfach so sagen, wie Du es denkst, respektvoll, aber deutlich.

Alles Gute für Dich