Warum ist eine Minderheit der Meinung, dass Crêpes, Poffetjes und Baumstriezel explizit für die Weihnachtszeit vorgesehen sind?

13 Antworten

In der Schweiz isst man Crêpes das ganze Jahr, ganz besonders beliebt sind sie auf Volksfesten.

An Weihnachten gibt es sie höchstens flambiert als Nachspeise.

Baumstriezel werden bei uns aus Blätterteig gebacken und mit Vanillecrème gefüllt. Die heissen "Cornets", und die gibt es auch das ganze Jahr.

Poffertjes kennen wir in der Schweiz nicht.

Mir völlig egal.. esse das auch übers Jahr, wenn es sein muss.

Das sind halt Speisen, die man häufig in der Weihnachtszeit isst, wie auch kandierte Äpfel oder Lebkuchen, kann man jedoch abseits von der Zeit essen.

Cepes und Poffertjes sind für mich Ganzjahresleckereien.

Beim Baumstriezel hingegen sieht es anders aus: Für mich persönlich gehört das in die Weihnachtszeit. wie halt Lebkuchen und Spekulatius. Ist wahrscheinlich auch "erlernt"

Weil das die Weihnachtsindustrie mal so entschieden hat. Und irgendwann wurde es halt "Tradition". Sinn ergibt das keinen, so wie der gesamte Feiertag eigentlich nicht. xD

Ist immer so eine Sache, was "man" alles der Meinung ist.

Ich sehe das nicht so - und mein komplettes Umfeld ebenfalls nicht. Diese Frage musst du an diejenige richten, die solche Speisen eher in traditioneller Weise sehen. Mit "man" kommst du da verallgemeinert nicht weiter.