Warum ist (laden)diebstahl verboten?

13 Antworten

es werden auch nicht alle Leute erwischt. Das muß der Händler einpreisen. So wird für Alle die Preise erhöht

Ausbeutung. Es gibt auch fair gehandelten Bio Kaffee etc. Da bekommen die Bauern auch etwas mehr.

In Indien Mikrokredite für Frauen etc

Es ist nicht mehr nur ein schaden von ein paar €

wenn jeder sich etwas nehmen würde wären es nun mal mehr als ein paar €

und das mit Ausbeutung und Diebstahl in andern Ländern hat damit nix zu tun…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gebe gerne meinen Senf dazu!
Warum ist (laden)diebstahl verboten?

Weil du jemandem widerrechtlich sein Eigentum wegnimmst, um es dir anzueignen. Würden das alle machen, dann würde die Gesellschaft so nicht funktionieren und du wärst vermutlich einer der ersten, der anfangen würde zu jammern und zu schreien, wenn du nach Hause kämst und deine Wohnung wäre ausgeräumt.

Zurecht, nebenbei.

Das macht ja im großen und ganzen nichts aus die paar Euro

Wenn EINER das macht und einen Lolli für einen Euro mitgehen lässt, magst du recht haben.

Wenn dann aber 10 Leute kommen und einer schleppt Fleisch für 200 Euro raus, der nächste räumt den Alkoholschrank leer, der übernächste das Tabakregal usw. usw. und das passiert überall, dann reden wir von MILLIONEN Euro, die hier verloren gehen.

Wenn sie selber an diebstahl und Ausbeutung in ärmeren Ländern beteiligt sind?

Wo sind sie an Diebstahl in ärmeren Ländern beteiligt?

Ausbeutung okay... aber ich sehe noch immer nicht die Legitimation für mich nun anzufangen Straftaten zu begehen.

RainerWinkle849  30.01.2024, 17:10

Seine Frage war halt eher auf kleinere Sachen bezogen die halt nicht 200 Euro sind wäre so ein Diebstahl aber erlaubt würde es ja jeder machen und dann wären es halt nicht nur 1 paar euro

Weil Du Dir damit das Eigentum anderer aneignest. Stell Dir vor, jeder deiner Besucher nimmt sich mit, was ihm gefällt. Wärst Du sicher auch etwas unglücklich, unabhängig vom Wert der Gegenstände.

aufgebracht
Fragesteller

Da müssen die halt mit klar kommen und sollen sich nicht so anstellen oder

LeonAlex994  20.05.2023, 14:58
@aufgebracht

Dann komm ich mal bei dir vorbei und nimm dein Handy oder so. Kann nicht schaden bei der echt dämlichen Frage xD

BeviBaby  20.05.2023, 15:04
@aufgebracht

Dann würde ich vorschlagen du gibst mal deine Adresse raus und dann kommen WIR ALLE vorbei und krallen uns Fernseher, Elektronikgeräte, Möbel, Bargeld, am besten wird das Konto dann auch noch gleich leergeräumt...

Dir scheint es ja nichts auszumachen.

Es ist Diebstahl und strafbar. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.