Warum ist Konsolen Gaming deutlich billiger als PC Gaming?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • Massenproduktion von gleichen Systemen
  • Der Hersteller hat direkte Belieferung durch die Hersteller der nötigen Teile
  • Momentan kleben wirklich alle Preise an der Decke, auch die der Konsolen
  • Die Nvidia RTX 3070 kostet auch nur momentan so viel. Die UVP war wesentlich günstiger. Dazu hast du mit einem Rechner andere Möglichkeiten.
  • Mit der Zeit dreht sich das auch wieder. So war es mit der Last Gen auch und so wird es wieder kommen, sofern wir wieder Halbleiter haben und die Preise fallen.
  • Konsolen verdienen an den eigenen Stores. Am PC bekommst du praktisch alles günstiger und der Hersteller verdient daran in der Regel nicht.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Weils ein geschlossenes System ist und die Entwickler explizit für das System entwickeln und so das meiste aus der Hardware raus holen.

Billiger und bequemer ist die Konsole definitiv.

Von Konsolen werden viele Millionen hergestellt, dadurch kann die Herstellung wesentlich besser Skaliert werden wodurch sie viel günstiger wird als die Produktion von PC Hardware die jeweils wesentlich seltener hergestellt wird. Zum anderen kann bei Konsolen wesentlich mehr Leistung aus schwächerer Hardware rausgeholt werden, da man wesentlich einfacher auf eine Homogene Konsolen-Hardware Spiele Optimieren kann, als auf PCs bei denen es Milliarden von Kombinationen der Hardware Komponenten geben kann, zudem kommt auch dass beim PC mehr Overhead durch Betriebssystem und sonstiger Software entsteht als bei Konsolen. Das alles führt dazu das Konsolen Hardware unterm strich zu beginn einer Konsolen Generation, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als PCs bieten können. Zudem wird auch über die Spiele Querfinanziert bei Konsolen.

PCs sind auf vieles ausgelegt und die Spiele sind auch oft aufwendiger, weil du ja für unterschiedliche Hardware unterschiedliche Einstellungen brauchst während eine Konsole sehr optimierte Spiele hat. Ein PC kann für vieles eingesetzt werden, aber eine Konsole kann nur zum Spielen verwendet werden, deshalb ist es einfach teurer mit PC zu spielen, aber du hast halt viel mehr Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum ist das so? Oder ist 8 und 4K bei der PS5 nur Skaliert, oder Nativ?

Nur skaliert, wie bei der Ps4 auch.