Schafft die PS5 4K 60fps ohne Einbußen?

5 Antworten

Bei den meisten Spielen ist es kein natives 4k. Als Beispiel wird Assassin's Creed Valhalla die Auflösung anpassen um die 60Fps bei "4k" annähernd halten zu können.

yannick2oo4
Fragesteller

Cooles pb :) und danke hoffe das es Trotzdem gut aussehen wird😃

Die Playstation 5 muss tricksen um ungefähr 60fps konstant halten zu können.

Dabei wird beispielsweise die Auflösung mitten im Spiel einfach reduziert was das Bild sehr schlecht aussehen lässt aber die Bildrate stabiler hält, zudem trickst die Playstation 5 beim Raytracing, denn echtes Echtzeit Raytracing schafft sie nicht, dass führt dazuy dass Objektive keinen richtigen Schatten haben und in Spiegelungen einfach Bäume Beispielsweise fehlen.

Das ist Sonys Next Gen... 😂🤦🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener und ehemaliger PS-Spieler, der gewechselt ist.
Musslos12  30.10.2020, 15:23

Ja was erwarten die Leute denn ?!? 500 Euro für ne Maschine, die 4k mit 60 Frames und Raytracing flüssig abspielt ???? Das schaffen momentan gerade mal wirkliche High End Gamer PC's knapp und die kosten mindestens das 4Fache

Mimimimi498  30.10.2020, 16:05
@Musslos12

😄Du denkst nicht wirklich, dass die Konsolen nur 500€ bzw. weniger in der Produktion kosten oder?

Sony macht mit ihren Konsolen keinen Gewinn - daher sind Beispielsweise Verkaufszahlen Komplett irrelevant

Mimimimi498  30.10.2020, 16:11
@Musslos12

Eine Konsole kostet wenn man sie als Pc kaufen würde rund 1500€ (zumindest die Xbxo Series X). Dein Argument für 500€ so viel Leistung uu erwarten ist daher Blödsinn.. man bezahlt nicht ohne Grund für Xbox Live oder Playstation+

Musslos12  30.10.2020, 16:27
@Mimimimi498

"Eine Konsole kostet wenn man sie als Pc kaufen würde rund 1500€ "

Würde mich noch interessieren, von wo du solche Informationen ziehst.

PS+ kostet weniger als 100 Euro im Jahr. Willst mir also sagen sie wollen mit denn 100 euro die 1000euro diff wieder gut machen, falls das überhaupt stimmen sollte ????? Ausserdem zählt "würde" nicht, man zahlt 500, nicht 1500 und fertig. Wer würde dann noch PC 's kaufen, wenn Sony einem ja soooooo grandiose angebote macht.. Die Spiele für die Konsolen sind einfach besser überarbeitet, sodass man mit weniger Leistung ein flüssiges Spiel bekommt.

Einige Spiele vorrallem welche mit guter Grafik werden meistens mit wenige Fps erstellt damit es authentischer rüber kommt und man es genießen kann

yannick2oo4
Fragesteller

Kann man denn einstellen zbs. Mit Raytracing 30fps und ohne 60fps?

0JeNs  30.10.2020, 07:35
@yannick2oo4

Keine Ahnung ich werde sie mir nicht kaufen da mir ein PC einfach stärker ist und ich nicht wirklich weiß was ich bekomme

Musslos12  30.10.2020, 15:17
@silverelite312

Sicher ist er das ! Oder schlage mir doch mal paar PC's vor unter 1000 Euro, auf denen man flüssig mit 4k spielen kann. Würde mich brennend interessieren

0JeNs  30.10.2020, 15:34
@Musslos12

Muss los stimmt schon aber wenn man dann 1200 Euro nimmt kann man auf jedenfall etwas damit anfangen

Musslos12  30.10.2020, 15:43
@0JeNs

"Was anfangen" kann man auch mit einem von unter 1000 Euro. Aber einer der 4k konstant mit 60 Frames bei aktuellen Games schafft, kriegt man nicht unter 2000 Euro, wenn nicht mehr

Musslos12  30.10.2020, 16:44
@0JeNs

Naja ne RTX 3080 sollte es mindestens sein und mit der wirst du mit der anderen hardware nicht unter 2000 landen

0JeNs  30.10.2020, 17:04
@Musslos12

Mit nem Ryzen 7 3700x denke ich schon aber die anderen Teile werden schwer

ich denke mal WQHD in 60 fps wird mindestens drinnen sein das teil scheint ja doch ganz gute Komponenten zu haben. auf 4k oder uhd gebe ich keine Garantie aber UHD in 30 fps solten locker drinnen sein.

alte Spiele wie gta5 solten aber schon bei entsprechender Anpassung in UHD und 60 fps laufen

yannick2oo4
Fragesteller

Spiele besonders viel GTA 5 danke da hast du mir einen Stein vom Herzen genommen :)

qwertizet  30.10.2020, 11:38
@yannick2oo4

gat ist so alt dass sieht man sogar auf max settings an meinem mitlerweile 1500 euro pc läuft gta auf absolut max einstellungen in UHD (das ist die Auflösung was alle mit 4k meinen 4k gibts nur im kino)

ich muß sagen ja es sieht 1000x besser aus als auf der ps4 aber jedes moderne spiel sieht mitlerweile besser aus schon bei der halben einstellungen gta solte grundsätzlich auf aktuelle Hardware auf max laufen sonst wäre es traurig.

bdw als mein pc anfangs nur 1100 gekostet hat lief es ebenfalls auf max

Bleibt weiterhin ein 30fps Daumenkino

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun
yannick2oo4
Fragesteller

Bei einigen Spielen bestimmt aber doch nicht bei allen!?

RaiPavel  30.10.2020, 08:00
@yannick2oo4

Reicht doch schon. Alleine dass man im Jahr 2020 veröffentlichten "Gaming"platform noch immer von 60 fps spricht ist einfach arm, sind noch immer irgendwo im Jahr 2010

Musslos12  30.10.2020, 15:18
@RaiPavel

Darum kauft man sich auch keine Konsole, sondern einen PC