Warum ist Kefir so gesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kefir (und ich meine nicht den den du fertig kaufen kannst) enthält neben den Bestandteilen der Milch auch noch Hefen, Essigsäure und Milchsäurebakterien die eine probiotische Wirkung haben und den Stoffwechsel anregen und das Blut reinigen sollen. Außerdem enthält er wenig Fett und ist leicht verdaulich.

Wenn du wirklich gesunden Kefir haben möchtest, besorge dir im Reformhaus einen Kefirpilz (sieht aus wie ein Blumenkohlröschen) und stell dir deinen Kefir selbst her.

Der den du im Supermarkt zu kaufen kriegst, ist ein künstliches Produkt dem nur Hefepilze und Essigkulturen zugefügt wurden. Hat mit richtigem Kefir außer der Milch nichts gemein.

**kefir ist sehr gut! es ist auch sehr gesund! kefir vraiment gut! kefir ist chef es ist chef im geschäft! ISS KEFIR!!!!!**********

die bakterien die da drin sind, sind sehr nützlich, sie fangen freie radikale aus dem körper und unterstützen die darmflora. Aber : der industrielle kefir ist nicht gut, fast "tot". kauf dir einen richtigen kefir im russenmagasin und züchte ihn selbst weiter

steffen1339
Fragesteller

haha russenmagasin.. spasiba tjeba ;)

Kefir ist eine Kultur, die bereits zu vorkolumbianischer Zeit von den Indios genutzt wurde. Die Kefirkultur ist eine Symbiose aus dem Kefirpilz und einem Bakterium und ist auf bestimmten Kakteen angesiedelt. Ich selber habe vor Jahren einen Kefiransatz geschenkt bekommen und nutze ihn noch heute. Allerdings keinen Milchkefir, sondern Wasserkefir. Je nach Laune verwende ich beim neuen Ansetzen (ca. alle 4 bis 5 Tage) diverse Trockenfrüchte, möglichst naturnaher Anbau, also ungeschwefelt (E220). So erhalte ich eine Art Limonade, die besonders im Sommer erfrischt. Da ich keinerlei negative Auswirkungen feststellen konnte, wird's schon gut sein!