Warum ist Japan trotz Raumenge und Rohstoffarmut ein hochentwickelte Industrieland?

4 Antworten

Durch Fleiß, Hingabe und Lernbereitschaft. Japaner sind bereit interne Konkurrenz aufzugeben um besser gegen äußere Konkurrenten abzuschneiden. So haben sich japanische Firmen auf Normen und Standardisierung geeinigt, während Europäer und US-Amerikaner Firmenlösungen zur kurzfristigen Profitmaximierung bevorzugt haben.

Japanische Firmen haben Führungs- und Organisationsmethoden zur Effizienzsteigerung (Bsp.: Toyota seisan hōshiki) eingeführt, die zwar von europäischen oder US-amerikanischen Fachleuten erdacht wurden, aber ´zuhause´ ignoriert wurden. Bsp.: Just in Time, Jidoka, 5S,

Japanische Firmen haben sehr früh Teilefertigung ausgelagert. Zuerst innerhalb Japans, später in nahe Billiglohnländer (Bsp.: Korea) in nahen asiatischen Raum. Immer wurde ein intensiver Wissensaustausch (kenbutsu) mit den Zulieferern gepflegt.

Vielleicht, weil es die Handelswege über die See von Nordamerika nach Asien kontrolliert bzw. im Weg ist. Das verleiht ihnen eine gewisse Macht, denn sie könnten Handelsschiffe aufhalten, wenn sie wollten. Das dürfte ihnen vor allem in früheren Zeiten große Macht verliehen haben.

Werdande  10.10.2020, 21:44

Hat Japan nach dem 2.Weltkrieg auf sein Militär gesetzt, um politische Interessen durchzusetzen?

Vielleicht irre ich mich, habe aber vernommen, dass man Rohstoffe kaufen kann.

Die japanische Wirtschaft arbeitet sehr effektiv und innovativ. Die Arbeitsmoral und Disziplin der Mitarbeiter tragen ihren Teil dazu bei.