Warum ist HF(Fluorwasserstoff) keine ionische Verbindung, obwohl die Elektronegativitätsdifferenz größer als 1.7 ist?

2 Antworten

Weil es keine H⁺-Ionen geben kann. Das wäre ja ein nacktes Proton ohne Elektronen, also winzig klein und umgeben von einem irre starken elektrischen Feld. Deshalb bil­det der Wasserstoff immer kovalente Bindungen, kommt also in Molekülen wie HF oder H₂O oder SiH₄ vor. Natürlich sind auch geladene Moleküle (Molekülionen) mög­lich, z.B. H₃O⁺ oder NH₂¯ oder H₂F⁺.

Die einzige Möglichkeit, wie Wasserstoff ausnahmsweise doch in Ionenform vorkom­men kann, ist als Hydrid-Anion H¯. Dazu braucht es als Bindungspartner aber die ex­trem elektropositiven p-Metalle, z.B. NaH oder CaH₂. Das sind dann echte Ionen­ver­bin­dungen.

Weil das mit den 1.7 eine Regel und kein Gesetz ist.