warum ist hat merkur so masse?

3 Antworten

Merkur hat einen abartig großen Kern, knapp ¾ des Radius oder (bei der Erde ist es nur die Hälfte, und beim Mars ein Drittel). Der Kern besteht aus Metall und ist natür­lich dichter als das Krusten- und Mantelgestein.

Die Frage, warum der Kern so riesig ist, gilt glaube ich immer noch als ungeklärt. Vielleicht ist er so entstanden, es kann aber auch sein, daß Merkur wegen der Nähe zur Sonne langsam Gestein an der Oberfläche verliert und irgendwann einmal nur noch aus Kern bestehen wird.

Der Merkur besitzt einen riesigen Eisenkern. Eisen hat eine große Masse --> Merkur an sich hat eine große Masse.

Bei Merkur so hat masse größer weil Seine Dichte 5,4 g/cm^3 aber von Titan und Ganymed ist Dichte so um die 1,9 g/cm^3 Weil nicht aus gleichen Material So bestehen die komisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.