Warum ist gutefrage manchmal so toxic?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich für meinen Teil versuche immer ernsthafte Antworten zu geben, so gut es mir gelingt.

Bei wirklich klar erkennbaren Trollfragen oder Fragen die ein User bereits mehrfach auf anderen Accounts gestellt hat und immer wieder stellt z. B., bleibe ich nicht mehr sehr neutral und dadurch werden auch die Antworten nicht sehr hilfreich. Oder auch wenn User hier eine Frage sehr offensichtlich stellen, nur um zu provozieren. Meistens melde ich diese Fragen aber auch sofort und antworte erst gar nicht drauf.

Wieso andere eine Frage als dumm betiteln, liegt wohl daran das sie entweder sehr unzufrieden mit sich selbst sind, genervt/gestresst vom eigenen Alltag oder nicht gelernt haben sich vernünftig auszudrücken. Dazu kommt das man hier anonym unterwegs ist und somit nicht viel zu verlieren hat, wenn man andere hier beleidigt. Außer höchstens eine Sperre auf GF. Aber wie hier ja alle wissen, kann man jederzeit einen Account nach dem anderen hier erstellen, wenn einer komplett gesperrt wurde und nicht nur für 24 Stunden.

Das hier ist ein anonymer Raum und die Leute tragen keinerlei Konsequenzen für ihr handelnd. Deswegen halten es einige für in Ordnung toxisch zu antworten.

Internetrambos eben, bekommen in der Realität den Mund nicht auf aber hier.

Oftmals werden Fragen wieder und wieder gestellt, z. B. Penisfragen, Corona-Fragen, "Bricht ein Dritter Weltkrieg aus?" - Das ist auf Dauer einfach anstrengend.

Selbstredend könnte man solche Fragen, so wie sie nerven, ignorieren. Allerdings ist die Frequenz derart, dass man nicht umhinkommt, gelegentlich zu antworten.

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe Verständnis für Ängste oder Unverständnis. Allerdings bekommt man bei Erstellung der Frage angezeigt, ob es bereits Fragen dazu gibt. Demzufolge könnte man eine echte Auseinandersetzung mit dem Thema in den bereits gestellten Fragen beginnen. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine bestehende Frage per Klick noch einmal zu stellen, sodass diese weitere, vielleicht passendere Antworten erhält.

  • "Warum tut Person XY das und das?"
  • "Will Person XY etwas von mir?"

Das sind Fragen, die man idealerweise an die Person direkt richtet. Hier kennt niemand die Beteiligten. Niemand weiß, warum jemand ist, wie er ist. Freilich kann man seine Erfahrungen kundtun. Aber den Zweck einer Ratgeber-Community sehe ich hierbei nicht erfüllt.

  • Fragen, dessen Antwort leichter gegoogelt wäre.

Einige Leute stellen Fragen, deren Antwort in wenigen Sekunden gegoogelt wäre, wohingegen die Prozedur hier auf gutefrage.net erheblich mehr Zeit beansprucht. Besonders absurd erscheint es, wenn in der Frage steht, dass eine Antwort schnell erforderlich sei.

  • Fragen, die nur durch fachmenschliche Kenntnis beantwortet werden können.

Ich schreibe immer wieder, dass gutefrage.net eine Ratgeber-Community ist. Das heißt, dass hier Laien unterwegs sind. Diese können eine Expertise nicht ersetzen. Ich möchte damit keinesfalls die ein oder andere Fachkenntnis so manchen Users infrage stellen, allerdings können beispielsweise Beschwerden, die eines Arztes bedürfen, nicht zufriedenstellend in diesem Forum diskutiert werden.

Natürlich können Strategien im Umgang mit Erkrankungen ausgetauscht werden, eine Diagnose a la "Ich habe das und das. Was für eine Krankheit habe ich?" (Am besten noch versehen mit den Suchergebnissen von Dr. Google) kann hier nicht gegeben werden.

  • "Könnt ihr meine Hausaufgaben machen?"

Ich habe jahrelang Nachhilfe gegeben, bin also der Letzte, der sich gegen eine Unterstützung bei Schwierigkeiten mit Mathe und co ausspricht. Allerdings bin ich ein Freund des Lerneffekts. Ich sehe keinen Sinn, jemandem die Hausaufgaben zu machen. Er lernt dadurch nichts.

Damals zu meinen Gymnasialzeiten wurden im Deutschunterricht des Öfteren Buchpräsentationen verlangt. Da ich schon immer ein begeisterter Leser war, fiel mir diese Aufgabe nicht schwer.

Viele andere hingegen suchten sich irgendwelche Bücher, deren Inhalt sie im Internet fanden und trugen ihn vor.

Auch fremdelte ich mit der Gewohnheit meiner Mitschüler, den Unterrichtsstoff in sich hineinzufuttern und ihn an erforderlicher Stelle auszukotzen. Diesem Bulimielernen stehe ich ob des geringen Lernerfolgs kritisch gegenüber.

Entsprechend leiste ich gerne Unterstützung. Allerdings muss der Fragesteller bereit sein, etwas zu lernen.

SerenSaethu  05.02.2023, 10:20

Das ist eine erstklassige Antwort. Großartig!

Das weiß ich leider auch nicht so richtig bei mir war das auch mal es hat jemand gesagt das ich faul bin. Aber warum manche hier bei GF solche nicht Hilfreichen Antworten schreiben ist vielleicht (also nur was ich denke) das sie selber keine guten Antworten wissen. Sonst weiß ich da auch nicht weiter

Hoffe konnte dir helfen😊

LG BlackCat

Bosshaltestelle
Fragesteller

Wenn man keine Antwort weiß sollte man vielleicht einfach nichts schreiben... aber die leute haben wohl nix besseres zu tun. Danke dir

Desparativum  05.02.2023, 09:17
@Bosshaltestelle

Tatsächlich wäre Schweigen am einfachsten, frei nach dem Credo "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.", oft ist es allerdings auch so, dass den Leuten die Medienkompetenz fehlt. Sie vergessen, dass sie es mit echten Menschen zu tun haben.

Zur Verteidigung so mancher dummer Antwort lässt sich anführen, dass manche Frage derart absurd ist, dass es naheliegt, es mit einem Troll zu tun zu haben. Einen User daraufhin abzustrafen ist sicherlich nicht immer gerechtfertigt.