Warum ist gusul kein richtiges Waschen, sondern nur ein benetzen-befeuchten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

so genügt es 75%
ist nur eine Pseudo-Reinigung 25%
ist mir nicht klar 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
so genügt es

Im Islam wird die rituelle Reinigung namens Ghusl als eine spezielle Form der Reinigung angesehen, die vor bestimmten Handlungen oder Anlässen erforderlich ist. Ghusl ist ein vollständiges Waschen des gesamten Körpers mit Wasser, das bestimmten Regeln und Vorschriften folgt.

Ghusl ist keine einfache Befeuchtung oder Benetzung des Körpers, sondern ein gründliches Reinigen des Körpers von ritueller Unreinheit. Es umfasst das Waschen des gesamten Körpers, einschließlich des Kopfes, des Halses, der Arme, des Bauches, der Beine und der Füße. Es ist wichtig, dass bei Ghusl jeder Teil des Körpers ausreichend gewaschen wird, um sicherzustellen, dass keine rituelle Unreinheit zurückbleibt.

Die Präzision bei der Durchführung des Ghusl ist wichtig, um sicherzustellen, dass die rituelle Reinigung ordnungsgemäß erfolgt. Es gibt bestimmte Schritte und Abfolgen, die befolgt werden sollten, um sicherzustellen, dass kein Teil des Körpers vernachlässigt wird. Dies beinhaltet das Waschen in einer bestimmten Reihenfolge und das gründliche Spülen jedes Körperteils, um sicherzustellen, dass keine rituelle Unreinheit zurückbleibt.

Die Genauigkeit beim Ghusl ist wichtig, um sicherzustellen, dass man den Anforderungen des Islam gerecht wird und die rituelle Reinigung korrekt durchführt. Es ist eine Möglichkeit, sich vor dem Gebet, dem Besuch der Moschee oder anderen rituellen Handlungen zu reinigen und den Zustand der rituellen Reinheit zu erreichen.

Es ist immer ratsam, die genauen Schritte und Vorschriften für Ghusl aus den authentischen Quellen des Islam, wie dem Koran und den Ahadith, zu lernen und zu befolgen. Wenn es Unsicherheiten gibt, kann man einen qualifizierten islamischen Gelehrten konsultieren, um weitere Informationen und Anleitungen zu erhalten.

Möge Allah uns helfen, die rituellen Reinigungen gemäß den Lehren des Islam korrekt durchzuführen und uns auf dem rechten Weg zu halten. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

ist es so? ich dachte man kann auch duschen und das gilt als ghusl?

aber wenns nicht so ist und es eher so ist wie du sagst, dann ist die antwort: weil Allah es so bestimmt hat.

wir müssen nicht immer die weisheit dahinter erkennen.

es könnte sogar sinnfrei sein, aber wenn Allah es so will, dann ist das so.

EinfacherMuslim  09.04.2024, 11:41

Hinter jeder Pflicht und Gebot ist eine Weisheit. Genauso wie Allah den Körper mit Mandeln und Blinddarm erschuf, so haben sie ihre Aufgaben, selbst wenn der Mensch sie Jahrzehnte lang nicht erkannt hatte.

kleinerose172  09.04.2024, 12:16
@EinfacherMuslim

sowieso. aber ich meine selbst wenn Allah etwas anordnen würde was weder nutzen noch schaden hat um zu prüfen, dann ist das auch so.

so genügt es

Die Definition des Waschens ist es Unreinheit vom Körper und Kleidung zu entfernen. Beim Ghusul tut man genau das. Man entfernt gezielt die Unreinheit von der Haut und benetzt zusätzlich den Körper mit Wasser. Man wäscht sich also, ist doch verständlich?