Warum ist für jedes Zeichen die gleiche Anzahl an Stellen im ASCII-Code vorhanden?

5 Antworten

Weil das einfacher zu verarbeiten ist. Bei ASCII sind 7 Bit ein Zeichen (nicht ein Byte, Standard ASCII sind 7 Bit pro Zeichen). Aber, selten meint man wirklich ASCII wenn man ASCII sagt, ASCII wird schon lange nicht mehr verwendet.

Bedeutet der Computer kann einfach 7 bit lesen, auswerten, nochmal 7 Bit lesen.

Wenn die länge nicht fest wäre, müsste man irgendwie festlegen wo welches ascii Zeichen beginnt und endet, das wäre komplex.

Denke Du meinst die hex -Anordnung, die von 00 - FF geht.

Der Binärcode ist das was der Computer versteht, also eine Folge von 0 und 1 und derASCII-Code stellt diese Folge als Binärcode zur Verfügung in Form von 8 Bit

etwa so :
a

A

b

B

c

C

d

D

usw.

Die Spezifikation von ASCII-Code fordert das (bzw. hat ihn so definiert):

Es hat sich halt so als am praktischten erwiesen, da jede CPU Daten ja byte-weise verarbeitet. Bits einzeln zu lesen, zu schreiben und zu verarbeiten würde mehr CPU-Zyklen erfordern.

weil man byteweise ließt . ergo hat jedes zeichen 8Bit darstellung .