warum ist friedrich schiller so berühmt?

5 Antworten

Jeder andere hat damals Bücher geschrieben? Eher nicht. Nicht mal heutzutage, wo sehr viele meinen, sie müssten irgendwelchen Quatsch zu einem Buch verarbeiten.

Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort.

O daß ihr's begreifen lerntet! daß euch die Schuppen fielen
vom Auge!

Wer gar zuviel bedenkt, wird wenig leisten.

Früh übt sich, was ein Meister werden will.

Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit, // Und neues Leben
blüht aus den Ruinen.

Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn,
// Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen.

Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein
Herz - dein Herz sei das Herz der unschuldigen Kindheit.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes
Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Mit (der) Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens

warum ist JK Rowling so viel bekannter als die die Shades of Grey geschrieben hat? Es geht darum, wie jemand Bücher schreibt. Wie gut man mit Wörtern "zaubern" kann. Was für eine Rolle der Roman in der damaligen Gesellschaft gespielt hat. Welche Meinungen der Autor mit diesem Buch vertreten hat und was er mit seiner Geschichte sagen wollte.

Ich finde Shades of Grey und Harry Potter ist dabei ein guter Vergleich. Sie hatten ähnlichen Erfolg doch aus unterschiedlichen Gründen. SOG hat einfach nur provoziert und Menschen haben diese Bücher nur deswegen gekauft. HP wurde dagegen gekauft weil man daraus so viel mehr mitnehmen konnte als aus anderen Büchern dieses Genre.

Schillers Bücher, Gedichte und was er sonst noch alles gemacht, haben damals eben etwas verändert. Und deswegen ist er auch heute noch so bekannt

Aber auch Balladen und Gedichte. Er hatte Kontakt zu Beethoven und das soll was heißen!