Warum ist fremdgehen falsch?

26 Antworten

Man muss schon sehr abgebrüht sein so zu denken wie Du es tust.

Fremdgehen=betrügen, Vertrauen missbrauchen, hintergehen, verschweigen, verheimlichen,.. . Nenne es wie du willst. Natürlich hast Du erstmal Recht, wenn du sagst/schreibst das es den Partner nicht schadet, wenn er nicht weiß das er betrogen wird (vorsetzlich, oder weil man hineingerutscht ist durch Verliebtheit). Für mich pers. macht es einen Unterschied ob man sich in eine Person verliebt hat bzw. beide sich verliebt haben und sich in einer Zwickmühle befinden, weil sie sich so sehr wollen, oder ob man z.B. seinem Partner eins auswischen will. .. Aber stelle Dir doch mal vor wie grausam es sein muss, wenn der Betrogene Part meint glücklich zu sein und sich in Sicherheit wiegt das es in der Beziehung gut läuft und bekommt es heraus, oder es wird gebeichtet. Meinst Du nicht auch was das für ein Drama nach sich zieht? Und nicht unbedingt nur für das Paar, sondern evtl. auch für die Geliebte, weil sie ihn auch liebt und will. Fremdgehen ist zu Komplex als es einfach unter -Nichtigkeit- abzutun.

ja, es ist hinterhältig und unerhlich. Entweder man ist aufrichtig und ehrlich oder nicht, aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn jemand, dem das wichtig ist, einen nicht mehr will.

Es ist ein Vertrauensbruch, reicht dir das nicht als Grund?

hihiho2642
Fragesteller

Aber das Vertrauen bricht doch nicht, wenn man nie etwas davon erfährt :o

Flieger368  06.08.2019, 13:53
@hihiho2642

Es ist aber trotzdem gebrochen, denn für immer bleibt das nie verborgen.

hihiho2642
Fragesteller
@Flieger368

Jeder 2te Mord bleibt unentdeckt. Ich glaub beim Fremdgehen sogar noch mehr.

KHSchindelar  06.08.2019, 13:56
@hihiho2642

Auch wenn es niemand erfährt, hat es dennoch stattgefunden. ... und der Partner vertraut auf Treue.

Tötest Du jemanden, so ist er auch tot, selbst dann, wenn die Leiche nie gefunden wird.

KHSchindelar  06.08.2019, 14:02
@hihiho2642
Aber das Vertrauen bricht doch nicht, wenn man nie etwas davon erfährt :o

Der das Vertrauen bricht, hat es gebrochen und weiß davon. Darauf folgt die Lüge, das Verheimlichen, u.U. die Fortsetzung des Betruges und Heuchelei.

hihiho2642
Fragesteller
@KHSchindelar

Solange es aber eine Win-Win Situation ist und jeder davon profitiert, wüsste ich nicht warum es falsch ist.

Erst wenn man es versaut und die Wahrheit ans Licht kommt, ist es schlecht.

Happyasaslave  17.10.2019, 13:27
@hihiho2642

Es bleibt Mord nur keiner wird bestraft lol.. Die Angehörigen oder die Person selbst hat gelitten und ist ein opfer

Natürlich ist fremdgehen falsch! Warum?

Weil Du das Vertrauen deines Partners, des Menschen der dich liebt, missbrauchst! Er vertraut darauf, dass Du treu bist.

Wenn jemand fremdgeht, dann kommen oft auch noch Lügen hinzu. Du erzählst dem Partner du warst da und da oder hast dies und das gemacht und in Wirklichkeit warst Du mit jemand Anderem im Bett.

hihiho2642
Fragesteller

im Laufe meines Lebens habe ich aber gelernt, dass Lügen auch Menschen schützen können. Und manchmal ist eine Lüge besser, den Menschen zu schützen, als die unerträgliche Wahrheit und der Mensch nimmt sich noch das Leben.

alterbaer74  06.08.2019, 14:42
@hihiho2642

In dem Falle schützt Du nur dich selbst! Den Partner zu belügen weil man ihn schützen möchte, ist ein scheinheiliges Argument. Damit entscheidest Du über seinen Kopf hinweg, was er wissen darf und was nicht und sprichst ihm gleichzeitig die Fähigkeit ab, mit der Situation umzugehen.

hihiho2642
Fragesteller
@alterbaer74

ich kenne jemand, der sich umgebracht hat, weil er die Wahrheit erfahren hat. Hätte man sie verheimlicht, wäre er noch am Leben.
Ich halte es nicht für scheinheilig.

Hayns  06.08.2019, 15:08
@hihiho2642

Zitat Fragesteller:

...im Laufe meines Lebens habe ich aber gelernt, dass Lügen auch Menschen schützen...

Ist das nun hypothetisch oder erlerntes Wissen aus Deinem Leben?

User "alterbaer74" hat es gut und richtig auf den Punkt gebracht, Deine Begründung ist ein scheinheiliges Argument.

alterbaer74  06.08.2019, 15:48
@hihiho2642

Doch, ich halte das für scheinheilig! Du kannst niemanden die Verantwortung für sein Leben abnehmen!

Außerdem: Wenn Du Dir so sehr Sorgen um den anderen Menschen machst, warum betrügst und belügst Du ihn dann?

Happyasaslave  17.10.2019, 13:22
@hihiho2642

Man hätte ja auch gar nicht erst fremdgehen müssen.. Dann bringt sich auch keiner um.. Sowas kann immer auffliegen.. 🙄

So kannst du nahezu jedes Verbrechen schön reden.

Diebstahl wäre dann auch erst schlimm, wenn es jemand merken würde und Mord auch erst dann, wenn das Opfer jemand vermissen würde oder mit 100 durch die Fußgängerzone wäre erst dann schlimm, wenn man jemanden tangieren würde.

Also nein, etwas Falsches ist auch dann falsch, wenn es keiner merkt.

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen: Ein Verbrechen lt. Gesetz ist Fremdgehen nicht.