warum ist Essen Essen in Bayern günstiger?

VFR80065  02.10.2023, 13:24

Vandale? So schlimm seid ihr in dem Bundesland?

BastiK05
Fragesteller

das ist eigentlich ein Wortspiel. der Vater mein Freundin stammt aus NS und sagte zu NRWlern immer Nordrheinvandalen.

4 Antworten

Das hast Du richtig bemerkt ... fun fact: In Niederbayern ist es nochmals günstiger! :)

Bin ja auch gebürtig aus NRW, aber bin dann tatsächlich nach Bayern gezogen ... nicht des Geldes - bzw. der Kosten - wegen, sondern Land, Leute, Kultur, Umgebung, etc.

Miete ist günstig, Transportwege sind kurz und günstig, die Leute sind mit einem niedrigeren Lohn zufrieden - weil man eh nicht sooo viel Geld wie in der Stadt benötigt - und Nebenkosten (auch Internet und Co) sind niedrig, usw... das summiert sich dann nicht (!) negativ! :) Da kann man sowohl das Bier als auch das Essen günstig anbieten! *yeah

Die Menschen sind offen und hilfsbereit - und jeder kennt jeden! So wächst man auf!

Habe da auch nur positive Erfahrungen gemacht - deswegen bin ich ja nach meinem Kurzbesuch hier geblieben, bzw. habe meine Sachen gepackt und bin in den Süden gezogen. Habe ich nie bereut! *yeah

Zu den Vandalen: Bei uns im Biergarten gab es nur 2x eine Schlägerei und 1x eine Messerstecherei ... bei allen drei Vorfällen waren es (leider) Leute aus NRW :-(

Das hab ich damals im Urlab auch ganz extrem gemerkt, in Bayern konnten wir uns das Ausgehen 3x leisten wo es sonst 2x pro Urlaub war. Dabei vergleiche ich NRW ländlich mit Bayern ländlich.

Lebensmittel sind da nicht günstiger.

Wahrscheinlich vergleichst du Restaurant- und Bäckereipreise von zB Düsseldorf mit Oberunterhinterdingsdorf in Bayern.

Wenn du vergleichbare Städte nimmst, sieht die Geschichte ganz anders aus. Da sind NRW-Dörfer günstiger als jene in Bayern, ebenfalls die Städte.

Ich nehme an, dass du in Bayern auf dem Land warst und in NRW in einer Großstadt lebst. Da sind die Preise anders. Auf dem Land sind die Mieten günstiger als in der Städten. Die Menschen auf dem Land sind viel hilfsbereiter als in einer großen Stadt. Da war schon immer so gewesen.

BastiK05
Fragesteller

Nein, ich wohne auch nur in einem ländlichen 8k-Seelen-Ort in OWL.

Die Gegend und die Leute hier sind mehrheitlich Strange und haben oft den Stock im A**. Gebürtig komme ich aus dem Pott. Da sind die Leute „geradeaus“, wenn man es mit einem Wort beschreiben soll.

Meine Freundin kommt aus Hannover und kommt mit den Leuten hier überhaupt nicht klar.

Ich bin da pragmatischer, aber in einem Punkt sind wir uns einig: Alt werden wollen wir „hier“ nicht.

Diesmal sind wir etwas gründlicher mit der Standortwahl.