Warum ist es wichtig über seine herkunft bescheid zu wissen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann sich vorallem daran orientieren. wenn man weiß, woher man kommt, kann man vielleicht auch leichter sagen, wo man hinwill. Es kommt jetzt aber auch darauf an, welche herkunft genau gemeint ist: aus welchem Land, aus welchem Haushalt, aus welcher "schicht", arm, reich, etc. Der Haushalt, d.h. die Familie prägt einen Menschen signifikant für den Rest seines Lebens. Verhaltens- und Sichtweisen können hier stark übernommen, aber, und das ist auch ein wichtiger Punkt, überdacht und abgestoßen werden. Ein Kind von Schauspielern zum Beispiel unterliegt oft dem Klischee, ebenfalls Schauspieler zu werden. Es kann aber auch sein, dass es sich für etwas entscheidet (beruflich), das der Schauspielerei völlig fern liegt. Bei der Herkunft aus einem bestimmten Land geht es auch darum, sich damit zu indentifizieren. Ich zum Beispiel identifiziere mich stark mit Berlin und Deutschland, weil ich hier geboren und aufgewachsen bin und immernoch hier lebe. Ich kann mich damit woanders gewissermaßen "ausweisen" (an dieser stelle weder positiv noch negativ gemeint). herkunftslose Menschen sind eben auf eine gewisse art und weise heimatlos. Herkunft kann aber auch ganz abgesehen von Geburtsstätte gemeint sein - man kann sich ja auch an einem Ort zuhause fühlen, an dem man nicht geborden worden ist oder auch noch nicht lange dort gelebt hat. Man hat einen Platz an den man gehen kann, wenn die Umstände dazu da sind. Herkunft ist wichtig. Sie bietet für viele verschiedene Dinge einen Anhaltspunkt.

Inthedorf  16.02.2010, 21:15

Oh, danke für die Auszeichnung!

es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht und wie man diesen Weg geht!

jeder Mensch ist ein Individuum mit Veranlagungen, Begabungen, Werten und so weiter. Die hat er ja normalerweise nicht einfach so, manches wurde vererbt, manches anerzogen. Wenn man weiß, wo man herkommt, wer einem was mitgegeben hat auf den Lebensweg, von wem man was gelernt hat, warum man gerade die Erfahrung gemacht hat, weil man auf eine bestimmte Situation ganz bestimmt reagiert, dann lernst du Dich selber viel besser kennen und kannst leichter mit Dingen umgehen, die Dich ansonsten vielleicht verunsichern würden. Vergleich Dich mit einem Baum: Ohne Wurzeln wird er weder groß und stark noch kann er den Stürmen des Lebens trotzen!!

Wenn die Frage rein gesellschaftlich-menschlich gedacht ist, stehen dir genügend Antworten zur Verfügung.

Aber ich nehme mal an, da wir uns im Bereich Religion befinden, dass deine Frage religionsphilosophisch gedacht sein könnte. Dann befinden wir uns beim Thema: Bin ich ein Produkt der Materie, das hier in dieser Welt bestenfalls 100 Jahre zubringt und danach in der Materie verschmelzt oder bin ich ein spirituelles Wesen, das diesen Körper bewohnt und belebt, ähnlich wie ein Fahrer sein Fahrzeug belebt?
Wenn du erkennst und weisst, dass du viel mehr bist als bloss eine Kombination materieller Elemente, dann verstehst du auch sofort, dass deine Herkunft ausserhalb der Materie liegen muss, welche selbst vermutlich dieselbe Herkunft hat.
Auf diese Weise bekommt deine Frage eine spirituelle oder philosophische Note, die weit, sehr weit, über die Herkunft deines Körpers hinaus geht. Es beginnt gewissermassen die Suche nach deinen ewigen Wurzeln. Ich denke, die Suche ist extrem wichtig für den Menschen, ansonsten ergibt er sich den banalen Bedürfnissen des Körpers und des Intellekts, welche mit dem Tod wieder und wieder zur Bedeutungslosigkeit werden und oft schon während des Lebens dazu führen, dass ein Gefühl der Trostlosigkeit und Frustration das Denken und Handeln beeinflusst.

@ Weil das Wissen um seine HERKUNFT IDENTITÄT schafft.

@ Es schafft aber auch zugleich das GEFÜHL der ZUGEHÖRIGKEIT.

@ Ohne dem WISSEN seiner HERKUNFT fehlt dem Menschen also seine Identität und ZUGEHÖRIGKEIT.

@ Letztlich geht es bei unserer EXISTENZ um die grundlegnede Frage:

AUF WEN FÜHREN WIR UNSERE EXISTENZ ZURÜCK?

Darauf gibt es zwei Möglichkeiten der Antwort:

@ 1. Auf GOTT.

@ 2. Wir wissen es nicht nicht.

Die Vorstellung über unserer HERKUNFT wird unser Existenz, unsere Lebensweise, unsere Identität, unseren Lebenssinn und unser Lebensziel bestimmen.