Warum ist es wichtig mit Teamkollegen Erfahrungen und Meinungen auszutauschen?

3 Antworten

Ein anderer Blickwinkel bestätigt deine Meinung, da du seine Sichtweise entkräften kannst, oder bringt dich zum um- bzw. nachdenken und somit kannst du von der Erfahrung und dem Wissen anderer proftieren.

Man sollte sich anderern Meinungen, Erfahrungen, Blinkwinkel - wie auch immer - nie verschließen, sie aber genausowenig für bare Münze nehmen.

Man arbeitet gemeinsam einfach besser, es gibt immer gewisse Aspekte, die ein anderer erkennt, man selbst jedoch nicht, einfach aufgrund von unterschiedlichen Denkweisen. Auch wenn man sonst, vor allem in der Schule, Eigenständigkeit beigebracht bekommt (Klausuren, etc.), so stellen Gemeinschaftsaufgaben einen wichtigen Teil eines Prozesses dar.
Außerdem können auch reine Diskussionen, auch wenn es also nicht primär erkennbar um die Zusammenarbeit geht, hilfreich sein: Hierbei kommt ein Meinungsaustausch vor und man kommt durch die prägnante Arbeit an einer Idee oder um eine Idee herum auf definitiv wichtige Aspekte.

Du hast ne Meinung wegen deinen Erfahrungen usw. Andere haben eine andere Meinung, manchmal, manchmal auch die gleiche. Gefühle spielen da auch eine wichtige Rolle.

Wenn du dich austauscht kannst du deine eigene Meinung überdenken, neue Ideen bekommen und dich immer verbessern.

Zb hat ein Kind dich die ganze Zeit provoziert.. du wirst sauer, schimpft und klärst es mit dem Kind oder auch zB wenn das Kind ein anderes geschlagen hat.. Dann hat deine Kollegin, die das nur beobachtet hat einen ganz anderen Blickwinkel und andere Gefühle dabei. Sie findet zB du hättest Xy tun sollen. Du hast daran aber gar nicht gedacht, weil XY.. und so kannst du dich überdenken und verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung