Warum ist es schwerer eine Leiche zu tragen als einen lebenden Menschen?

5 Antworten

Kommt doch auf den lebenden Menschen an, ob er mitarbeitet, oder dagegenarbeitet, wenn du ihn tragen willst. Es kann auch schwerer sein, einen lebenden Menschen zu tragen.

Ich hab mal versucht, einen Mann im Schwimmbad zu retten. Der ist mir auf den Kopf gestiegen und hat mich unter Wasser gedrückt. In dem Falle wäre es leichter gewesen, eine Leiche zu retten.

Das Gewicht ist das gleiche, richtig. Aber der wache Mensch hat einen gewissen Grundtones in der Muskulatur. Er trägt sich sozusagen selbst.

Diese Grundspannung ist beim bewusstlosen Menschen schon stark herabgesetzt und beim leblosen gar nicht vorhanden. Beide wirken schwerer.

Gruß S

Also abgesehen von den Moralischen Bedenken die man haben könnte kommt auch noch die vorhandene oder eben nicht vorhandene Körperspannung dazu die es schwerer macht

Wenn Körperspannung da ist, ist es leichter.

Das eine zieht man, das andere lässt sich freiwillig besser und leichter tragen