Warum ist es möglich, dass ein Ionenkristall beliebig groß werden kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ionengitter besteht aus - simpel gesagt - abwechselnd Kationen und Anionen. Es gibt keinen Grund, warum das irgendwo begrenzt sein soll. Braucht man für diese schlichthirnige Überlegung das Internet?

Zoelomat  06.04.2014, 03:20

Ein Daumen-Hoch für die poetische Seite, die schlichthirnige Überlegung.

Und zur Beharrlichkeit, da habe ich eigene Gedanken. Auch Perlen können theoretisch unendlich groß werden, aber nicht, wenn man sie vorher vor die Säue wirft.

willi55  06.04.2014, 09:55
@Zoelomat

Bei Perlen beschränkt der Raum in der Muschel das Wachstum. Was dabei die Säure soll ist mir schleierhaft, es sei denn es ist eine Anspielung auf Kleopatras teuerstes Mahl.

botanicus  06.04.2014, 11:24
@willi55

Vor die Säue, nicht Säure ... auch das sehr poetisch :-)

@Zoelomat: Das hübsche Wort "schlichthirnig" ist, wie ich zugeben muss, nicht meinem Geist entsprungen. Das schrieb mal vor ca. 30 Jahren ein Autor der Zeitschrift "natur" in einem zynischen Artikel über ein Konkurrenzblatt.

Ionenkristalle können nicht unendlich groß werden da es Salze sind. Wie zum Beispiel Natriumchlorid also Kochsalz. Achtung Salzbrocken zählen nicht da die sie andere Eigenschaften haben. Aber frag einfach noch Male den Lehrer oder deine Freunde

botanicus  05.04.2014, 18:34

Ein Ionengitter kann potentiell unendlich groß werden, was sollte es denn begrenzen? Und Salzbrocken sind Kristalle, die als Ionengitter aufgebaut sind (der Begriff Ionenkristall ist etwas eigenartig), sie haben keine anderen Eigenschaften.

willi55  06.04.2014, 09:56

Was ist das für eine schrumpfhirnige Antwort??

botanicus  06.04.2014, 11:25
@willi55

Der abschließende rat, doch lieber andere zu fragen, ist doch gar nicht so übel ;-)

Ionenkristalle können nicht unendlich groß werden!!!!

botanicus  05.04.2014, 18:35

Potentiell schon. Die Grenze ist erst erreicht, wenn die Materie unter ihrer eigenen Gravitation zusammenbricht (Neutronenstern). So etwa bei eineinhalb Sonnenmassen.

mgausmann  05.04.2014, 19:53

natürlich können sie allgemeint sagt eigentlich unendlich groß werden und sind wie botanicus hier glaub ich mittlerweile schon 3x erwähnt hat nicht begrenzt. Vielleicht verwechselt ihr das hier mit Einkristallen in der Realität. Die können zwar theoretisch auch unendlich groß werden, doch in der Realität ist das aufgrund von Kristalldefekten nicht zu erreichen.

Aber Ionenkristalle sind keineswegs auf Einkristalle beschränkt und werden daher auch real theoretisch unendlich groß... wenn er dir nicht gerade zerbricht!