Warum ist es mein größter Wunsch zu sterben aber gleichzeitig will ich es auch nicht?

2 Antworten

Ich verstehe diesen Gedankengang wirklich sehr gut. Einerseits sehnt man sich danach zu sterben und damit seinem eigenen Leid ein Ende zu setzen und dennoch ist da etwas, das einen davon abhält. Man ist im ständigen Wiederspruch mit Gedanken und Gefühlen. Wichtig ist, dass du dir Hilfe suchst, ehe die Distanz dieser Gedanken verloren geht. Suizidgedanken bzw Wunsch zu sterben sind ein ernstzunehmender Warnhinweis!

Ich habe nun ja schon einige deiner Fragen gelesen. Mir scheint es, dass du und dein Therapeut nicht miteinander klar kommen, daher empfehle ich dir einen Therapeutenwechsel. Desweiteren habe ich Besorgnis, dass du jetzt in diesem Moment eventuell in einer akuten Verschlechterung/ akuten Krise steckst - daher appellieren ich an dich: wenn du merkst es geht nicht mehr, wenn du merkst, du hast dich nicht mehr unter Kontrolle und könntest anderen oder dir eventuell schaden, überstürzen deine Handlungen nicht, lieber rufe die 112 oder 110 an und lasse dich in eine Klinik bringen, wo man dir passende Hilfe zukommen lassen kann!

Du willst ja nicht sterben. Du willst nur, dass die Welt sich für Dich ändert. Alles soll sich so ändern, dass Du damit leben kannst.

Verständlich, aber das ist nun mal nicht der "Sinn des Spiels". Ändere das, was Dich stört und Du wirst zufrieden werden und wieder voll Zuversicht leben wollen ..