Warum ist es in Japan unangemessen wenn der Zug einige Minuten zu spät ist und hier sind teilweise mehrere Stunden normal?

3 Antworten

Beide Aussagen sind ja nicht richtig, die Frage ist also überflüssig.

Der japanische Schienennahverkehr ist letztendlich genauso bescheiden, wie anderswo auch. Da gibt es genauso ärgerliche Verspätungen, Totalausfälle und andere Dinge. Da muss man dann aber auch täglich drauf angewiesen sein, damit man das auch registriert. Ich gehe immer frühzeitig los, weil die Busse unzuverlässig sind und man nie weiß, ob bestimmte Zuglinien vernünftig fahren. Lass da einen Regensturm sein, einen Notfall im Zug, einen Selbstmord und schon hast du alles durcheinander. Die Japaner selbst sind da auch wenig rücksichtsvoll und haben meistens eine Mitschuld an den Verspätungen. In meinen Morgenstunden ist immer mindestens ein Student, dessen Bahn Verspätung hatte, weswegen er/sie 20 oder 30 Minuten zu spät kommt.

Der einzige Unterschied zu Deutschland ist, dass Japan ein Zugland ist und Deutschland eher ein Autoland. Es gibt also meistens eine Alternative bei wirklich großen Ausfällen (aber auch nur, wenn man etwas städtischer wohnt).

Das einzige, was tatsächlich zuverlässiger ist, ist der Fernverkehr. Der ist aber auch auf anderen Gleisen. Aber auch da hab ich schon die ein oder andere größere Verspätung erlebt.

Und zu Deutschland: Deutschland hat ein sehr gutes Bahnnetz. Da zu behaupten Verspätungen von einer Stunde wären normal, ist schon ziemlich frech. Das kommt vielleicht einmal am Tag irgendwo vor, aber das ist sicherlich nicht die Regel.

ichbinanonym572
Fragesteller

Also ich hab gestern in einem Artikel gelesen dass schon bei 1 minute Verspätung in Japan Untersuchung eingeleitet wurde

Japan hat einen anderen Stellenwert was Service betrifft. Zudem sind die Gleise und Bahnhöfe aufgrund der hohen Bevölkerungszahl und der Disziplin der Japaner anders aufgebaut. Hier würde ich keiner Person zutrauen brav an der markierten Stelle in einer Reihe anzustehen.

Würde man in Deutschland alle Gleise, Züge und Bahnhöfe umrüsten, den Fahrplan überarbeiten und den Arbeitern das Streiken verbieten und die Passagiere zu effizientem Ein- und Aussteigen umerziehen wäre das auch in Deutschland möglich.

Mehrere Stunden verspätet? Und sogar "normal"? Sehr unsachlich, das sind Einzelfälle. In vielen Fällen ist die Bahn auch völlig unschuldig, zum Beispiel bei Personenunfällen. Und das hat oft netzweite Auswirkungen.... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung