Warum ist es für viele Menschen abschreckend, wenn man offen ist?

6 Antworten

Zu viel Interesse zu früh in einer Beziehung wirkt cringe.

WorldOpen
Fragesteller

Ich rede nicht von Beziehungen

Kitharea  13.03.2024, 07:34
@WorldOpen

Jede Person der du begegnest ist eine Art Beziehung. Ich meinte damit nicht nur romantisch veranlagte.

Ich fand offene Frauen immer gut.

Mit denen hatte ich am Meisten und Schnellsten Spaß.

Wenn man wie ein offenes Buch ist, dann sind viele Menschen damit überfordert und kommen damit nicht klar. Das hat etwas mit der Mentalität zu tun, denke ich.

WorldOpen
Fragesteller

Naja offen wie ein Buch bin ich jetzt nicht aber ich zeige halt Interesse und wenn vom Gegenüber nix kommt, dann erzähl ich auch bisschen von meinen Erfahrungen und wenn ich dann merke, dass immer nich nichts kommt, dann lass ichs bleiben

Nunja - wenn Du auf jeden gleich lospreschst, dann kann das schon erchreckend wirken. - Empfindest Du es denn als angenehm? Oder warum machst Du das?

Siehst Du, dass es andere genauso machen? Oder ist es bei Dir so, dass Du denkst, Du bist dann extrovertiert? Tatsächlich bist Du aber doch eher schüchtern und willst das übertünchen?

Kitharea  13.03.2024, 07:35

"Tatsächlich bist Du aber doch eher schüchtern und willst das übertünchen?"

WENN das so ist, dann würde der Andere das ganze als unauthentisch empfinden und sich deswegen distanzieren. Nur so als Zusatz^^

AriZona04  13.03.2024, 07:37
@Kitharea

Ja - natürlich würde er das. Das schrieb der FS doch auch:

aber ich merke, dass viele darauf nicht klar kommen und dann Abstand halten oder sogar das Weite suchen.

WorldOpen
Fragesteller

Also ich spreche nicht direkt los wie ein Wilder aber ich zeige wahrhaftiges Interesse, weil ich die Person kennen lernen möchte und da zeig ich mich dann auch so wie ich bin - eben mehrheitlich offen. Ich selbst finde das gut, wenn man direkt offen miteinander reden kann und das ganze nicht so beklemmt ist. Schüchtern bin ich nicht und wenn das so wäre, würde das eher abschrecken. Aber ich möchte eine Person kennen lernen in die Tiefe und da gehört es für much dazu, offen zu sein

AriZona04  13.03.2024, 08:06
@WorldOpen

Ich müsste Dich erleben, um mir ein Bild machen zu können. Per Text hier geht das nicht. Du kannst von Dir behaupten, dass Du nicht schüchtern bist. Per geschriebener Worte ist das kein Problem: Ein Satz "ich bin nicht schüchtern" und schon glaube ich es Dir ... mhm. Oder auch nicht.

Deine Körpersprache zeigt es. Die sehe ich ja nicht.

Wenn Du jedoch selbstbewusst wärest, würdest Du eine solche Frage nicht stellen. Denn dann bist Du ja von Dir überzeugt, das Richtige zu tun. Immer. Du fragst hier jedoch nach - also bist Du unsicher.

Du schreibst, dass Leute Dich deswegen nicht mögen. Und das ist der Knackpunkt. Wer sich selbst mag, der wird auch von anderen gemocht. Nicht von jedem - das ist klar. Aber darum geht es hier ja nicht. Du schreibst von häufiger Abwendung.

dass viele darauf nicht klar kommen

Alle? Alle, denen Du bisher begegnet bist?

AriZona04  13.03.2024, 08:09
@AriZona04

Ich hab mal eben in Dein Profil geschaut:

Wie kann ich meine Selbstliebe stärken und mehr Selbstvertrauen gewinnen?
WorldOpen
Fragesteller
@AriZona04

Nein ich frage dies nicht auf Unsicherheit heraus sondern weil mich sehr vieles interessiert und wie und warum Menschen so ticken. Das ist keine Kompensierung zu irgendwas :) ja vllt fehlt mir noch mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen aber ich arbeite daran. Ich bin deswegen trotzdem sehr interessiert an Menschen und wünsche mir auch deren Offenheit aber das ist oft nicht gegeben und daher frag ich mich das. Leute mögen mich schon - nicht alle, da hast du Recht aber mir geht es darum, warum die Menschen das abschreckt, wenn man sich selbst ist und sich eben nicht verstellt und offen ist.

AriZona04  15.03.2024, 17:45
@WorldOpen

Tja - das ist die Frage: Bist Du Du selbst? Ich habe Dich bisher nicht erlebt.

WorldOpen
Fragesteller
@AriZona04

Ich hab geschrieben ich bin dran und bin immer mehr mich selbst. Und wir kennen uns ja auch nicht persönlich :) da wird es schwierig sich einzuschätzen

AriZona04  16.03.2024, 06:59
@WorldOpen

Dann lerne doch jetzt dazu, dass die Art und Weise, die Du (noch) für richtig hältst, eben nicht die Richtige ist! Du verschreckst die Leute eher als dass Du sie anziehst.

Frage Dich, ob es nicht doch eher Schauspielerei ist, was Du an den Tag legst. Und nicht Deine Persönlichkeit!

WorldOpen
Fragesteller
@AriZona04

ok dann zieh ich mich wieder zurück wie vor einigen Jahren und zeige kein Interesse, spreche nicht viel und gebe nur kurze und knappe Antworten und interessiere mich nicht für die Menschen und spreche wenn dann nur über Probleme oder was mich belastet. Dann ist das wohl die richtige Lösung wenn du meinst 🤷🏻‍♂️ und nein Schauspielerei ist das definitiv nicht. Ich kenne den Unterschied zwischen meinem früherem Ich und meinem jetzigen Ich und früher war ich wie oben sehr verschlossen etc.

AriZona04  16.03.2024, 07:16
@WorldOpen

Schüchternheit ist ja kein Persönlichkeitsmerkmal. Es ist anerzogen. So zu leben, ist falsch.

Das, was Du zur Zeit lebst, ist definitiv Schauspielerei. Und auch nicht Deine Persönlichkeit.

Wer sich selbst gefunden hat, der ist selbstsicher. Der ist von sich - und seinen Taten, seinem Denken und Handeln - überzeugt. Das bist Du jedoch nicht! denn Du fragst ja hier, warum die Leute Dich nicht mögen.

Also finde Dich selbst: Deine echte Persönlichkeit. Werde selbstbewusst.

WorldOpen
Fragesteller
@AriZona04

Meine Frage lautete: warum ist es für viele Menschen abschreckend, wenn man offen ist? Und nicht das was du da behauptest 🤷🏻‍♂️😅

AriZona04  16.03.2024, 07:20
@WorldOpen

Du hast die falsche Vorstellung von "offen". Es reicht nicht, wenn Du irgendwas zur Schau stellst, was Du für "offen" hältst. Merkst Du ja: Du eckst an.

WorldOpen
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe vor ca einem Jahr nen guten Freund nach Tipps gefragt und er hat mir genau diese Tipps gegeben mit der Offenheit und Interesse zeigen und dieser Freund ist mental kerngesund, hat einen gesunden Selbstwert und ein gesundes Selbstbewusstsein und hat Freunde um sich herum..? Was ist jetzt daran bitte falsch? Vllt treffe ich auch oft auf Menschen die einfach depressiv und verschlossen sind. Ja das ist definitiv auch so.

AriZona04  16.03.2024, 07:34
@WorldOpen

Ich kenne Deinen Freund nicht. Ich weiß nicht, ob er selbstbewusst ist. Mag sein. Du solltest ihn jedoch nicht kopieren wollen. Deinen Freund gibt es ja schon. Du bist ein Individuum. Und Du agierst, wie Du es für richtig hältst.

Also: Finde Dich selbst! Agiere, wie DU es für richtig hältst. Hör auf mit der Schauspielerei.

WorldOpen
Fragesteller
@AriZona04

Du kennst mich ja gar nicht und ich hab ihn nicht kopiert 😂 man muss nicht gleich jemanden kopieren, wenn man ihn nach Tipps fragt. Ich wollte wissen wie er das so macht. Zum 10. mal, ich schauspielere nicht! Ich agiere genau so wie ich es für richtig halte und ich hab mich langsam aber sicher echt selbst gefunden nach 12 Jahren harter Theraphie und Eigenverantwortung 🤷🏻‍♂️

AriZona04  16.03.2024, 07:45
@WorldOpen

Hmh. Nein, Du bist noch längst nicht bei Dir angekommen. Sonst hättest Du die Frage hier ja nicht stellen müssen. Und Du hättest mehr Erfolg bei Menschen.

Du möchtest also endlich wissen, wie man selbstbewusst wird?

Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir magst und die zu Deiner Haarstruktur passt. Kauf Dir die Klamotten, die Du an Dir magst. Lass Dir Zeit für beides - es will gut überdacht sein.

Sei nett zu Dir selbst. Verzeih Dir Deine Fehler und behandele Dich selbst liebevoll. Sprich in Gedanken in einer netten Art und Weise mit Dir selbst.

Finde Deine Talente. Mach sie zu Deinen Hobbys. Zocken und Handyschauen gehören nicht dazu. Jeder Mensch hat Talente. Und an sich beginnt man im Kleinkindalter, diese zu finden. Im Laufe der Jahre findet man immer mehr. Was hast Du in dieser Zeit gemacht? Hol das jetzt mühsam und bewusst nach. Denn Hobbys machen einen Menschen aus! Sie machen Dich interessant.

Und bilde Dir Deine eigenen Meinungen zu vielen(!) verschiedenen Themen! Fang an, mit Leuten zu diskutieren. Bleib bei Deiner Meinung, wenn Du überzeugt bist. Vertrete sie! Selbstbewusste Menschen machen das: Sie haben gute Argumente.

WorldOpen
Fragesteller
@AriZona04

Ich mach das schon zu 80% aber ja.. diskutieren lohnt sich wohl nicht. Ich bin nicht mehr in dieser Anpassungsschleife. Ich hab meine Frisur und meine Klamotten die mir gefallen, ich habe Hobbys (da gehört nebst Kreativem wie Diamond Painting, Fotografie und Bildbearbeitung und Selbstreflexion auch Gaming dazu) und ich motiviere mich immer wieder selbst und stärke mich. Klar gibt es Tage an denen das nicht so gut klappt aber das hat jeder. Als Kind durfte ich nicht mich selbst sein aber jetzt hole ich das schon seit 3-4 Jahren nach und finde immer mehr zu mir selbst. Und meine eigene Meinung zu verschiedenen Themen kann ich such bereits preis geben und stehe auch voll und ganz dazu und wenn das jemand nicht unterstützen kann, dann ist das sein Problem. Also ich tue diese Dinge schon, weiss nicht warum du ums verrecken mir eine anderes Bild eintrichtern möchtest. Ich kenne mich selbst am besten und ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch und möchte über alles mögliche Bescheid wissen und mir Wissen aneignen. Das hat nix mit Unsicherheit zu tun

AriZona04  16.03.2024, 09:50
@WorldOpen

Ums Verrecken will ich Dir gar nichts! Mein Anliegen ist helfen.

Wichtig ist auch noch, dass Du immer ehrlich zu Dir selbst bist.

Naja viele Menschen sind halt verschlossen.

Ich kann auch absolut alles von mir ohne Probleme oder Hemmungen erzählen. Aber warum sollte ich es jedem erzählen? Das ist für mich da die Frage.

Wirklich intressieren wird mein Leben nur meine Familie und gute Freunde.

Dem Rest ist das doch völlig egal.

Und das wird der grund sein warum sie dir dann ausweichen. Die haben kein Bock darauf.

WorldOpen
Fragesteller

ja das kann sein dass die kein Bock haben auf sowas aber dann sprich das an 😅