Warum ist es ein Problem wenn jemand ,,aus spaß" den Not-Aus-Schalter beim verlassen des Physiksaals drückt?

6 Antworten

Wenn Warnsignale mehrmals aus Spass ausgelöst werden, werden sie nicht mehr ernst genommen. Das ist eine grosse Gefahr für die, die in einem Ernstfall wirklich in Gefahr sind.

Weil ein nach dem Ausschalten Hinzukommender nicht weiß, was vorliegt und in Gefahr geraten kann. Die Person wüßte nicht, ob noch eine Gefahr bestünde, weil der Notaus bewußt betätigt wurde oder ob während der Unterbrechung ein Gefahrenzustand eingetreten ist, der ein Einschalten gefährlich machen würde und im ausgeschalteten Zustand nicht erkannt werden kann.

Also wird durch das bewußt Falschauslösen des Notaus billigend die Gefährdung einer Person in Kauf genommen. Und ich habe im ganzen Text bewußt den Ausdruck "Spaß" nicht verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Naja wenn man den Notschalter ausmacht und am Ende passiert was.

Kann im schlimmsten Fall mit Verletzungen und Toten enden. Zudem lagern in solchen Räumen oft Säuren, Laugen oder Gase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Weil das System dann lahmgelegt ist. Manche Einrichtungen haben auch eine direkte Verbindung zur Feuerwehr, die dann angerollt kommt.

Der ist nur für Notfälle das sagt doch schon der Name