Warum ist es dieses Jahr so extrem windig

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zieht Euch das mal rein: alles Auswirkungen von auftauendem Permafrost im Alpenraum!! die sogenannten Murgänge, Steinlawinen werden in Zukunft vermehrt vorkommen, da sich viele Gletscher zurückziehen und das darunterliegende Geröll keinen Halt mehr hat ohne Eis... das linke Bild hat erst letztes WE eine Strasse verschüttet und ein Dorf von der Umwelt abgeschnitten!

 - (Wetter, Klima)  - (Wetter, Klima)
mugie77
Fragesteller

oh je

Nein, gar nicht.

Der Wind resultierte aus einem Hoch über Skandinavien, das in der Nähe zu einem Balkantief lag. Gerade im Nordosten Deutschland war daher der Wind so kräftig.

Daraus lässt sich nichts, gar nichts auf Klimaveränderungen zurückführen (laut Berechnungen soll der Mittelwind bei steigender Temperatur sogar schwächer werden zugunsten kräftigerer Böen - falls es überhaupt wärmer wird).

Gruß Frank Abel, in der Uckermark u.a. auf Antenne Brandenburg zu hören.

mugie77
Fragesteller

ja hallo liebe grüße zu rück wir hören ja antenne brandenburg man macht sich eben gedanken weils gerade so extrem war.

Man sollte nicht immer alles auf die Klimaänderung schieben!!! Den diese winde und Stürme , Hochwasser , und so weiter , hats schon immer gegebén!! Natürlich ist es ein Problem , aber die Medien pushen , das auch ganz schön auf!! Die geben einfach den Sturm einen Namen und dann klingt das ganz Furchtbar!!! Und jedes Wetter ist gleich ein Jarhundert Wetter!! Aber ich finde das mit dem Ozon ist echt ganz schlimm geworden!! Aber alles andere haben wir immer schon gehabt!!! Nur waren die medien nicht so verbreitet!!!

Floeckli  25.06.2009, 08:28

nein, die Wetterphenomene sind viel extremer geworden, früher war das nie so schlimm, tut mir leid für Dich wenn Du das nicht sehen kannst oder willst...

rumpi  25.06.2009, 08:29

Das mit dem Ozon nicht? Wird doch erst seit ein paar Jahren beobachtet! Woher willst du wissen wann früher dieses Phänomen nicht auch schon mal gewesen ist?

ja, auf jeden Fall. Bei uns variiert das Wetter zwischen 10 und 33 Grad. Wind, Sonne, Regen, Gewitter. Wer steckt da wohl dahinter?

Floeckli  25.06.2009, 08:24

ich! muahahaha! =)

mugie77
Fragesteller

der mensch selber

katinkajutta  25.06.2009, 08:26
@mugie77

ganz genau, besonder sie Schweizer, die beherrschen das Wetter :-)

Floeckli  25.06.2009, 08:27
@mugie77

nein, die Klimaveränderung ist zum Teil auch natürlich, der Mensch beschleunigt den Vorgang ""nur""

HERS100  25.06.2009, 08:26

DER LIEBE GOTT!!!!!

katinkajutta  25.06.2009, 08:33
@Floeckli

ja, habe Kontakt zu ihm, bekomme Botschaften, habe einen Kanal zu Gott. Sah ihn im Sterbe-Koma - es gibt ihn wirklich

mugie77
Fragesteller
@katinkajutta

lasst bitte den aus dem spiel dann schon eher der teufel

das ist Wetter, zwischen Wetter und Klima besteht ein Unterschied! aber die Klimaveränderung ist schon lange deutlich zu spüren, vorallem hier im empfindlichen Alpenraum...