Warum ist es cool Cowboy zu sein…?

7 Antworten

ich glaub cowboys und bauern sind nicht ganz des gleiche.

du hast in usa auch bauern - die heißen dort farmer. die haben große felder die sie bestellen und teilweise auch entsprechend nutztiere wie hühner, schweine usw.

cowboys haben meist ausschließlich tiere - und da normalerweise auch nur pferde oder rinder. und während die in deutschland im stall oder auf der kleinen koppel in der nähe sind, werden die in den usa auf großen weiden gehalten die auch mal etwas weiter weg sind. gibt ja in usa deutlich mehr möglichkeiten als hierzulande. und auf nem pferd werden die bei uns auch nicht zusammengetrieben....

also... des gleiche würde ich da nicht sagen...

Dürfte wohl an der Kultur liegen und wie die Personen im Allgemeinen betrachtet werden.

Cowboy = Alte Typen die sich nichts gefallen lassen und schwer schuften.

Bauer = Bauer sucht Frau.

Ebenfalls wird gerade in Deutschland immer wieder erzählt wie schlecht es vielen Bauern geht und deshalb will kaum jemand diesen Beruf wahrnehmen.

Cowboys haben eben ein besseres Image. Bauern werden gerne als dümmlich dargestellt, was ich in der Schule sehr oft mitbekomme . Es macht aber auch die Kleidung etwas aus, was in den USA Der Cowboystiefel ist , ist bei uns der Bergschuh/Gummistiefel , was in den USA die arbeitsjeans ist , ist bei uns die Strauss Hose. Zurück aufs Image, cowboys haben einfach eine größere lobby. Sie vermitteln freiheitsgeist. Cowboy und Bauer , der Vergleich passt nicht ganz, der Job der cowboys war es ja überwiegend , viehherden zu Treiben als sie zu versorgen. Letztlich muss man immer wieder ansprechen dass cowboy auch von der Unterhaltungsindustrie als cool dargestellt wurden. Lucky Luke, red dead Redemtion, wo findet man einen comic oder ein Spiel mit einem ganz normalen Landwirt der als cooler Draufgänger gezeigt wird? Richtig, nirgends.

A646930  08.05.2024, 18:39

Lucky Luke ist der coolste Cowboy überhaupt. Ich mag ihn bis heute.

Der Cowboy ist ein Mythos.

Kaum jemand weiß wirklich das es die "unbegrenzte Freiheit" nach der sich viele sehne nur ca. ein Jahrzehnt gab.

Es geht eben nicht darum die Biester zu züchten sondern sie durch einen ganzen Kontinent ohne Grenzen ohne Einschränkungen frei von jeglicher Zivilisation zu treiben.

Und Mythen sind halt cool. Ich persönlich stehe mehr auf Drachen oder Götter als auf Cowboy-Feeling aber ist halt geschmackssache.