Warum ist es bei manchen Leuten besser in der Ich-Form zu reden?

8 Antworten

Weil ich von nichts anderem als von mir reden kann, ohne Behauptungen anzustellen.

Eigentlich weiß man bei einer Ich-Botschaft ziemlich genau, was der andere will.... jedenfalls, wenn es wirklich eine ist. Eine Ich-Botschaft, sagt aus, was ich denke, wie ich mich fühle, was ich möchte, was ich mir wünsche.... Aber ohne den anderen direkt auzusprechen. Grade bei Konfliten sollte man in der Ich-Botschaft sprechen, damit der Gegenüber nicht in dir Rollte kommt, sich verteidigen zu müssen.

Um denjenigen nicht in die Deffensive zu treiben.

ich-botschaften werden benutzt, um den anderen nicht direkt mit seinen fehlern oder ähnlichem zu konfrontietren, sodass der sich nicht so angegriffen fühlt :)

Weil "Ich" Botschaften nicht angreifen. Stell dir mal vor jemand sagt zu dir "Du bist schuld, dass hier immer alles dreckig ist" oder er sagt "Ich würde mir wünschen, dass du mehr zur Sauberkeit hier beiträgst" Beides ist sicher nicht schön anzuhören, aber beim ersten Satz wird bei dir der Widerstand deutlich größer sein, weil du dich beschuldigt und angegriffen fühlst, beim zweiten Satz wird eher dein schlechts Gewissen angestoßen.