Warum ist es bei Kindern und jugendlichen nicht mehr angesagt etwas zu sammeln?

12 Antworten

Ich bin Baujahr 1960 und kannte damals eigentlich keinen der Postkarten oder Soldatenfotos sammelt. Das ist schon relativ speziell oder? Eher Fussballsticker (Sammelbilder) usw., weil es die Werbung angeboten hat. Es gibt heute sicherlich auch noch eine menge Hobbysammler, die sich für das gleiche wie du interessieren. Aber die sind sicherlich schwer zu finden.

Roemer332
Fragesteller

Also Sammler kenne ich schon allerdings sind diese alle älter

Damals wie heute sammeln Jugendliche vor allem Erfahrungen...^^

"...Wie kann man Postkartensammeln für junge Leute attraktiver machen?"

Ehrlich gesagt seh ich da in Zeiten von Internet & Co wenig bis gar keine Chancen!

Aber ich kenne einen Jugendlichen, der sammelt Steine! Manchmal schenkt er mir sogar welche... :)

Und ich kenne eine Jugendliche, die sammelt für den guten Zweck! :)

...Also Möglichkeiten der Sammelleidenschaft zu frönen gibt's einige!

Nur Krieg- und Soldatenfotos sind derzeit nicht so "Mode"...^^

Roemer332
Fragesteller

Das ist aber eigentlich ja schade, denn das sind wichtige Zeitdokumente und kein Krieg sollte in Vergessenheit geraten.

Einer meiner Jungs sammelt Steine, ein anderer Fußballkarten, die in Sammelalben geklebt werden.

Das Steinesammeln mußte ich jetzt untersagen, weil ich sonst einen Statiker in Anspruch hätte nehmen müssen. -_-

Vor Jahren waren es noch die Figuren aus den Überraschungeiern.

Gesammelt wird immer noch - nur eben nicht Postkarten.

Das funktioniert nur, wenn auch Interesse vorhanden ist. Geschmäcker sind verschieden und die Zeiten ändern sich einfach. Am besten du gehst mit der Zeit, findest bestimmt mehr Gleichgesinnte

Heute wird inmernoch gesammelt! Ich habe früher, also so vor 6 Jahren, (obwohl ich ein Mädchen bin) immer diese Fussballkarten gesammelt, das machen Kinder heutzutage immernoch, gibt ja immer wieder neue. Und wenn es in irgendeinem Supermarkt solche Aktionen gibt, wo man pro soundso viel € eine Figur oder eine Karte bekommt, wird ja immernoch gesammelt. Und diese Heftchen, wo man Sticker reinklebt, da wird ja auch gesammelt, bis man jeden Sticker hat :D Und dann gibt es Kinder die sammeln Lego. Oder Conni-Bücher. Und und und

Roemer332
Fragesteller

Aber Postkarten zu sammeln ist doch viel toller.

Blumee756  29.03.2015, 14:01

Machen sicher auch noch welche....Nur gibt es jetzt so viele andere Sachen, die man sammeln kann, dass Postkarten da nicht mehr so einen großen Stellenwert haben.