warum ist ein 550 oder 1050er Mehl 5x so teuer wie ein 405er Weizenmehl?

3 Antworten

Das eine Mehl wird in Massen hergestellt, das andere nicht. Geringe Produktionszahlen fordern hohe Preise.

Die Supermärkte und Diskonter bieten das Standard-Mehl (405) - die billigste Sorte - zu einem guten Preis an.

Für andere Mehlsorten, die nicht so viel gekauft werden, verlangen sie mehr. Es ist dem Kunden überlassen, ob er dieses teure Mehl kauft. Für "Fini's Feinstes und für Weizendunst" bezahlst du eben 3 x so viel.

Vergleich:

Du kannst dir einen PC-Tower um 500 Euro kaufen, der wird für die meisten Anwendungen und zum Internet-Surfen reichen. Du kannst aber um 1500 Euro einen Gaming-PC kaufen, der ist besser ausgestattet.

Beim Mehl besteht kaum ein Qualitätsunterschied, da ist die Marke zu bezahlen, das stärker ausgemahlene Mehl 1050 enthält etwas mehr Mineralstoffe, aber das ist aus meiner Sicht nicht "gesundheitsrelevant" - das ist "Weltanschauung". ;)

Weil Leute, die die genannten Mehlsorten kaufen, bereit sind, den höheren Preis zu zahlen. Natürlich spielen geringere Produktionsmengen eine gewisse Rolle, aber sicher nicht in dem Bereich, den du nennst.

Du solltest aber auch beachten, dass du vermutlich Äpfel mit Birnen vergleichst - die Discounter-Hausmarke (die es nur in 405 gibt) für 39 Cent mit "Markenprodukten", bei denen schon die 405er-Variante 99 Cent kostet...