Warum ist dieser Graph weder punktsymmetrisch noch achsensymmetrisch?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Der Graph ist punktsymmetrisch, nämlich punktsymmetrisch bzgl. dem Punkt (0|π).

============

Allerdings ist der Graph nicht punktsymmetrisch zum Ursprung.

Die Funktion ist nicht eine ungerade Funktion.
Das liegt an dem konstanten Anteil „+ π“ hinten.

Du kannst das auch so sehen... Beim konstanten Anteil kann man ein x⁰ ergänzen, damit es offensichtlicher wird.

Nun kann man erkennen... Die Exponenten 3 und 1 sind ungerade. Aber es gibt auch einen Summanden mit dem geraden Exponenten 0.

====== Ergänzung ======

Graph zur Veranschaulichung:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Graphen)

wegen der Konstante pi ganz rechts

der Graph ist also nicht punktsymmetrisch zum Ursprung (sondern punktsymmetrisch zum Punkt (0|pi)

du hast recht, die beiden Hochzahlen sind ungerade, aber die Hochzahl von der Konstanten pi ist gerade

ungerade wäre nur ein Schaubild der Funktion f(x)=ax³+cx