Warum ist diese Relation nicht transitiv?

5 Antworten

Du kommst z. B. von der 1 zur 4 und dann wieder zur 1, jedoch nicht direkt von der 1 zur 1. Das gehört zur Transitivität ebenfalls dazu.

eyyyyyyy
Fragesteller

ahhh, also müsste sie zusätzlich noch reflexiv sein :) Danke

DerRoll  24.02.2020, 22:31
@eyyyyyyy

Nein, Reflexivität und Transitivität sind verschiedene Eigenschaften. So ist z.B. die < Relation nicht reflexiv, aber sehr wohl transitiv.

321QWERTZ123  24.02.2020, 22:32
@eyyyyyyy

Genau, in diesem konkreten Fall müsste das so sein, aber nicht generell.

Die Relation ist nicht transitiv, da beispielsweise (1, 4) und (4, 1) enthalten sind, aber nicht (1, 1).

[Transitiv bedeutet ja, dass wenn (a, b) und (b, c) enthalten sind auch (a, c) enthalten sein muss. Dies ist beispielsweise für a = 1, b = 4, c = 1 nicht der Fall.]

Die transitive Hülle wäre {(1, 4), (4, 1), (2, 3), (3, 2), (1, 1), (4, 4), (2, 2), (3, 3)}.

Die transitive Hülle h davon müsste wohl sein:

h = {(1,4), (4,1), (1,1), (4,4),(2,3), (3,2),(2,2), (3,3)}

Transitiv heißt: aus xRy und yRz folgt auch xRz. Setze für x 1, y 4 und z 1. Dann müsste gelten 1R1, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

wenn 14 und 41 dann müsste 11 auch dabei sein

und

23 und 32 dann müsste auch 22 dabei sein;

reflexiv muss es nicht sein; da 44 und 33 nicht dabei sind.

eyyyyyyy
Fragesteller

Wieso? Aus 41 und 14 muss doch auch 44 folgen, 32 und 23 --> 33