Kann mir jemand im Thema Relationen helfen?

Nochmal zum Verständnis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Aufgabenblatt ist hier ganz schön prominent...

Frage 1 đŸ€”

Frage 2 đŸ€”đŸ€”

Frage 3 đŸ€”đŸ€”đŸ€”

Aber auch fĂŒr dich schreibe ich gerne noch einmal: Fang damit an, die Definitionen aufzuschreiben. Es ist schwierig, R^(-1) zu berechnen, wenn du nicht weißt, was mit R^(-1) ĂŒberhaupt gemeint ist.

Daher: Was ist - ganz allgemein - die Definition fĂŒr R^(-1), wenn R eine Relation ist? Und was ist - ganz allgemein - unter der Verkettung R1 ° R2 von zwei Relationen R1 und R2 zu verstehen?

GymBuilder18
Fragesteller

Das ist ja mal geil ahahahhahah. Naja jedenfalls ich fresse mich da rein aber verstehe noch einiges, da ich zu spÀt immatrikuliert worden bin, aber ja ich lerne permanent.

MagicalGrill  29.10.2021, 15:21
@GymBuilder18

Tu das. Weil ich es langsam leid bin, nie ne Antwort zu bekommen, wenn ich nach ner Definition frage, geb ich dir sofort ne Definition mit ;)

Eine Relation ist ja normalerweise eine Menge, die nur aus geordneten Paaren besteht - das sind einfach nur "Dinger" mit zwei Komponenten, also sowas wie (1,2) oder ("rot", "blau").

Wenn nun R eine Relation ist, dann ist R^(-1) die Relation, die man erhĂ€lt, indem man fĂŒr jedes geordnete Paar aus R die Reihenfolge "umdreht". Also wenn z.B.

R = { (1,2), (3,4), (blau, grĂŒn) } ist, dann ist

R^(-1) = { (2,1), (4,3), (grĂŒn, blau) }.

Mit diesem Wissen kannst du locker schonmal R1^(-1) berechnen - danach sehen wir weiter 😀

GymBuilder18
Fragesteller
@MagicalGrill

Das ist nett von dir, vielen dank ich lese mir das jetzt erstmal durch ^^

GymBuilder18
Fragesteller
@MagicalGrill

Okay also ich hab jetzt mal das erste ausgerechnet: R1^-1: {(z,x) , (y,x), (z,y) ist das richtig?

MagicalGrill  29.10.2021, 15:35
@GymBuilder18

Stimmt. Jetzt kommen wir zum ersten großen Punkt: Die Verkettung von Relationen.

Wenn R und S zwei Relationen sind, dann kann man versuchen, die miteinander zu verknĂŒpfen. Wir berechnen die Verkettung R ° S wie folgt:

Wenn (a,b) ein Element von S ist und (b, c) ein Element von R, dann ist (a,c) ein Element von R ° S.

Oder formal als Definition ausgedrĂŒckt:

R ° S besteht genau aus allen Paaren (a,c), fĂŒr die es ein Paar (a,b) in S und ein Paar (b,c) in R gibt [beachte, dass sich diese Paare ein gemeinsames b teilen mĂŒssen!]

Hiermit kannst du mal versuchen, R1 ° R2 zu ermitteln. Wenn das stimmt, kannst du auch gleich den Rest von 5 (i) machen.

GymBuilder18
Fragesteller
@MagicalGrill

Kannst du ein genaues Beispiel mir geben fĂŒr die VerknĂŒpfung? Wenn ich das hinbekomme, dann bin ich schon mal um eine Aufgabe schlauer xD

MagicalGrill  29.10.2021, 15:45
@GymBuilder18

Bevor ich dir ein Beispiel vorrechne, vielleicht zum intuitiven VerstÀndnis:

Angenommen S ist die Relation "Ist Vater von" [also (x,y) ∈ S bedeutet "x ist Vater von y"] und R ist die Relation "Ist Bruder von" [also (x,y) ∈ R bedeutet "x ist Bruder von y"].

Angenommen, wir haben (Bernd, Anna) ∈ S und (Theo, Bernd) ∈ R.

Bernd ist also Annas Vater und Theo ist Bernds Bruder. Damit ist:

Theo der Bruder von Annas Vater [oder kurz ausgedrĂŒckt: Annas Onkel].

Ganz allgemein: Wenn (x,y) ∈ S und (y,z) ∈ R ist, dann ist x der Bruder vom Vater von z und somit ist x der Onkel von z.

Die VerknĂŒpfung S ° R ist somit die Relation "Ist Onkel von".

Nun zu deinem Beispiel: Ich sehe z.B. dass (x,y) ∈ R2 gilt und dass (y,z) ∈ R1 ist. Somit muss (x,z) ∈ R1 ° R2 gelten.

Das kannst du jetzt fĂŒr alle Kombinationen von Paaren durchfĂŒhren, bei denen die zweite Komponente vom R2-Paar dasselbe ist wie die erste Komponente vom R1-Paar.

GymBuilder18
Fragesteller
@MagicalGrill

Ok ist mir nicht so einfach gefallen, aber ich habe es versucht: {(x,z), (x,z), (x,y), (y,z), (y,z), (y,y), (z,z), (z,y)} Ist das richtig?

GymBuilder18
Fragesteller
@MagicalGrill

Perfekt du bist mein Held! ^^ Ok gut und jz wie rechne ich das bei (ii)?

MagicalGrill  29.10.2021, 16:26
@GymBuilder18

Oh, ich dachte du willst jetzt erstmal den Rest von (i) machen, aber wir können auch ĂŒber (ii) reden.

Nun bist du an der Reihe, denn fĂŒr zukĂŒnftige Aufgaben musst du unbedingt lernen, Definitionen nachzuschlagen, ansonsten bist du auch in der Klausur auf gutefrage angewiesen ;)

Was steht in deinem Skript, wann eine Relation "reflexiv" ist?

GymBuilder18
Fragesteller
@MagicalGrill

Kollege hat auch gesagt, dass man es sich bildlich veranschaulichen kann, aber ich wĂŒrde es gerne nochmal durchrechnen

MagicalGrill  29.10.2021, 16:37
@GymBuilder18

Ok, die Definition passt :) Ist die Definition fĂŒr dein R1 erfĂŒllt? Und warum/warum nicht?

MagicalGrill  29.10.2021, 16:45
@GymBuilder18

Ok, easy 😉

Weiter gehts mit Symmetrie:

  • Definition?
  • ErfĂŒllt fĂŒr R1?
  • ErfĂŒllt fĂŒr R2?

Wenn du das alleine hinkriegst, kannst du die anderen Eigenschaften alleine probieren und dich nur bei Problemen melden :)

GymBuilder18
Fragesteller
@MagicalGrill

Perfekt, kann man dich anders kontaktieren, weil du scheinst echt ne super Hilfe zu sein! ^^

(x,z) - 1 1 = (x-1, z-1)

(x,z) * (a,b) = (xa, zb)

R 1 ist nicht reflexiv weil Element(x,x) fehlt

R 1 ist nicht symmetrisch, weil es zwar (x,z) gibt aber nicht (z,x) in R1

TransivitÀt ist dann gegeben wenn: aus (a,b)R(b,c) => (a,c) Element der Relation

R 1: (x,y)R1(y,z) => (x,z) Element(R1) also gegeben

Bin unsicher aber die Aufgabe2 ist nicht lösbar, weil man aus (1,2) keine (2,1) machen kann, mit Multiplikation nicht, was R^n erfordert?