Relationen und Quasiordnung?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Da musst du doch einfach nur die Definitionen abklappern, z.B. bei Aufgabe 2: transitiv heißt "aus aRb und bRc folgt aRc" was für Nachkommen wohl zutrifft, die Nachkommen meiner Nachkommen sind auch meine Nachkommen.

symmetrisch heißt "aus aRb folgt bRa", trifft nicht zu, denn ich bin nicht Nachkomme meiner Nachkommen

reflexiv heißt "für alle a gilt aRa", trifft nicht zu, denn ich bin nicht mein eigener Nachkomme

antisymmetrisch heißt "aus aRb und bRa folgt a = b". Ersteres ist immer falsch, aus Falschem folgt Beliebiges, demnach müsste das antisymmetrisch sein.

Tipp: die Definitionen von reflexiv, transitiv, usw. solltest du im Schlaf können. Mindestens bis zur betreffenden Klausur.